Doppelpost! Rechnen mit Restklassen im negativen Bereich

Neue Frage »

brummi Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Restklassen im negativen Bereich
Meine Frage:
Hallo,
die Restklasse mod. 5
, In Restklasse 1 sind bei mod.5: 6,11, 16, -4 , -9 , -14 ....
alle Zahlen haben den Rest 1 , da bsp. 11 durch 5 ist 2 Rest 1

Wie ist das aber bei -9 durch 5? ist bei mir nicht Rest 1 . Wie komme ich hier auf Rest 1?

Meine Ideen:

-9 durch 5 ist beim Teilen 1 Rest 4 aber nicht 1
Idee habe ich keine
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Restklassen im negativen Bereich


Ansonsten:



Der "Rest" wäre hier -4, was mod 5 ja ebenfalls 1 ist.
brummi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Restklassen im negativen Bereich
Danke, ich kann es nachvollziehen
ist dann im mod 5

-4 = (-1) x 5 +1
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Restklassen im negativen Bereich
Zitat:
Original von brummi
ist dann im mod 5

-4 = (-1) x 5 +1

Jo.
brummi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Restklassen im negativen Bereich
Halloo,
ich weiß nicht, ob die letzte Frage angekommen ist.

ich möchte gerne wissen, was 2 hoch 428 ist.

ich wollte eigentlich mit 2 hoch 3 rechnen, aber 428 lässt sich nicht durch 3 teilen.

ich muss ja auf 1 oder -1 kommen, um den Rest zu bekommen. Vielen Dank schom mal
für die Rückantwort.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Restklassen im negativen Bereich
Zitat:
Original von brummi
ich möchte gerne wissen, was 2 hoch 428 ist.

Du willst was? verwirrt

Willst du irgendwie einen Rest berechnen? Dann hast du die nebensächliche Information unterschlagen, wodurch du überhaupt teilen willst. Rest bei Division durch 3?



Weiter mit Potenzgesetzen.

Edit: Ich seh grad, dass du hier schon einen neuen Thread eröffnet und dort auch schon Antwort erhalten hast. Bitte die Fragen nicht mehrmals stellen (generell: Neue Frage, neuer Thread!), sonst lässt du hier u.U. mehrere Helfer gleichzeitig "arbeiten", sonderlich höflich ist das ja nicht gerade.

Hier wird geschlossen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »