Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
hey! In meiner aufgabe wird 4 mal gewürfelt und man soll dann angeben mit welcher w'keit die augenzahlen jeweils kleiner-gleich 4 sind.

Meine Ideen:
und

also ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Ja, das stimmt soweit.

Im Prinzip hat man sich das als eine Binomialverteilung vorstellen, bei der man 4mal ein Experiment durchführt und jeweils eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 2/3 hat. so kommt man auch auf das selbe Ergebnis.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
danke Math1986,

ich hatte mich nur gewundert, dass die w'keit so gering ist, etwa 20%. Das hieße ja ich müsste es im schnitt 5 mal probieren, damit es klappt. Aber nagut smile

Im nächsten aufgabenteil wird wieder 4 mal gewürfelt und man soll angeben mit welcher w'keit das maximum der augenzahlen gleich 4 sind.
Das heißt doch einmal muss eine 4 gewürfelt werden, und der rest darf augenzahlen von 1 bis 4 haben.

Also , oder?

Und damit ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Boah, gleich um soviel kleiner? geschockt

Mir scheint, du gehst davon aus, dass ein bestimmter Würfel (nicht ein beliebiger) eine 4 zeigt...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Ne, ganz so einfach ist es hier nicht. Du hast dich bei deiner Argumentation ja auf ein spezielles festgelegt, es ist aber egal, an welcher Position sich die 4 befindet. Dadurch hast du mehr Möglichkeiten.

Tipp: Überleg dir mal die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Maximum echt kleiner als 4 ist, und ziehe das vom vorherigen Ergebnis ab.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
hm okay, aber wie kommst du auf dein tipp? Kriegs nicht hin den nachzuvollziehen...

Ich hab mirs jetzt so überlegt: und

Dann wäre

ich steh wohl ziemlich fest auf dem schlauch....
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Was ist ? Das wäre doch

Offenbar ist die Menge in 2) eine echte Teilmenge aus 1), wobei du genau die Elemente herausnehmen musst, bei denen das Maximum echt kleiner als 4 ist.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Konnte deine idee leider erst nachdem ich ein bildchen gemalt hab nachvollziehen. Aber dann wars natürlich sonnenklar. Danke dir smile

Im nletzten aufgabenteil wird wieder 4 mal gewürfelt und man soll angeben mit welcher w'keit eine streng monoton fallende zahlenfolge entsteht. Bis auf die einzelnen 4-tupel, die das erfüllen, aufzuschreiben und zu zählen wie viele tupel das sind fällt mir nichts besseres ein.

Hast du mir da auch ein möglichst kleinen tipp?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von fleurita
Konnte deine idee leider erst nachdem ich ein bildchen gemalt hab nachvollziehen. Aber dann wars natürlich sonnenklar. Danke dir smile
Das ist doch gut. Eine Skizze ist bei sowas immer hilfreich.
Zitat:
Original von fleurita
Im nletzten aufgabenteil wird wieder 4 mal gewürfelt und man soll angeben mit welcher w'keit eine streng monoton fallende zahlenfolge entsteht. Bis auf die einzelnen 4-tupel, die das erfüllen, aufzuschreiben und zu zählen wie viele tupel das sind fällt mir nichts besseres ein.

Hast du mir da auch ein möglichst kleinen tipp?
Auch das kannst du wieder durch Abzählen lösen, wobei du dir überlegst, wie viele 4-elementige Teilmengen du aus den Zahlen 1 bis 6 bilden kannst. Jede Teilmenge kannst du dabei offensichtlich in genau einer Weise streng monoton fallend anordnen.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Alles klar, dankeschön! smile

hat geklappt


Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »