Mathematik lernen

Neue Frage »

MuziL7a Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik lernen
hallo,

ich würde mal gerne von euch (mathematik studenten) erfahren, wie ihr "die mathematik gelernt habt".
ich weiß komische frage, studiere selber auch erst seit 3 wochen wirtschaftsmathematik.

am besten ich schildere euch mal, wie ich mit dem lernen vorgehe.

nun handhabe ich es so, dass ich zu aller erst die definitionen auswendig lerne und dann versuche mir diese definitionen bildlich zu veranschaulichen. so verschaffe ich mir den einstieg in die thematik.
dann gehts mit sätze auswendig lernen weiter. ..gleiche lernmethode wie bei den definitionen, muss ich nicht nochmal ausführen.

und dann kommen die beweise, mit denen ich mich so lange beschäftige bis ich sie verstanden habe.

als literatur und nachschlagwerk verwende ich dabei das skript, tutorium an1 und la1 + grundkurs an1 (fritzsche)

dazu bearbeite ich natürlich noch die übungsaufgaben und habe eine lerngruppe.




also! wie habt ihr gelernt? habt ihr auch so viel auswendig gelernt wie ich es gerade tue? könnte man dann theoretisch eine klausur mit reinem "definitionen sätze beweise auswendig lernen" bestehen? (ich weiß, ihr werdet mir die behauptung um die ohren hauen Augenzwinkern )

anmerkungen und erfahrungen zu der literatur die ich verwende sind auch gern gesehen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik lernen
Zitat:
Original von MuziL7a

[...] könnte man dann theoretisch eine klausur mit reinem "definitionen sätze beweise auswendig lernen" bestehen? [...]


ich würde sagen, dass das eine notwendige Bedingung ist. Ob es hinreichend ist ( um gleich im Chargon zu bleiben ) hängt davon ab, ob du die
Bedeutung erkannt hast.

Und die lernt Mancher simultan , quasi saugt Sie auf, Andere müssen erst eine gewisse Anzahl von Übungsaufgaben samt Irrtümern hinter sich bringen...

p.s. hier gibt es auch ein paar Leute die das Studium schon mehr oder weniger lange hinter sich haben. Augenzwinkern
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den bildlich vorstellen ist cool, genauso mach ich es auch smile
ich bin selber noch schüler und mag mich später auch student nennen dürfen smile

ein kleiner tipp: lern nicht alles stur auswendig, sondern versuch auch die gelernten sätze und definitionen an aufgaben Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »