Kombinatorik Mengen - Seite 2

Neue Frage »

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zwar auch für |S| = |M| = |Z| = 200, aber |nur M| = 123...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

uups? Ich dachte so: |nur M| = 200 - 50 (=M & Z) - 38 (=M & S) - 11 (=M & S & Z) = 101
Na, wenigstens sind wir bei |M| einer Meinung Augenzwinkern .

gruß
Peter
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte so:

|nur M| = 200 - 50 (=M & Z) - 38 (=M & S) + 11 (=M & S & Z) = 123
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

aber M&S soll doch in dem hiesigen Zusammenhang heißen, sowohl M, als auch S, aber nicht Z, also oder boolesch .

Also

Gruß
Peter
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist letztlich ein Konflikt zwischen mathematischer Sprache und Umgangssprache. Und ob die Aufgabe jetzt in mathematischer Sprache (scheinbar im Gewand der Umgangssprache) oder Umgangssprache formuliert ist. Da es sich um eine Aufgabe der Mathematik handelt, bin ich der Ansicht, daß die logischen Operatoren und und oder auch streng normiert zu lesen sind. Und dann ist eben mit "26 lesen Spiegel und Zeit" eindeutig gemeint. Aber ich gebe zu, man kann die Aufgabe "in Umgangsdeutsch" lesen. Und auf einmal hat man viel mehr Interpretationsmöglichkeiten. Es ist ja damit auch eine schöne Gelegenheit gegeben, in der Vorlesung über Sprachebenen zu diskutieren und klarzumachen, warum es für die Mathematik so wichtig ist, Sprache zu normieren, damit man, wenn es einmal wirklich darauf ankommt, nicht darüber streiten muß.

In der Umgangssprache wird häufig ein "nur" gehört, wo keines steht. Man ergänzt das sozusagen unbewußt. In der Mathematik ist man aber im allgemeinen der Auffassung, daß nur gilt, was explizit da steht.

Ein Viereck mit vier rechten Winkeln heißt Rechteck.

Viele hören: Ein Viereck mit vier rechten Winkeln und nur dieser Eigenschaft, also keiner weiteren Besonderheit, heißt Rechteck. Und schließen damit das Quadrat als Rechteck aus.

Sie findet heraus, daß er noch eine andere hat, und stellt ihn vor die Wahl: die oder ich!

Als Mathematikerin hätte sie natürlich sagen müssen: Nur die oder nur ich! Sonst könnte er sich bequem zurücklehnen und alles beim alten lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »