Menge der Abbildungen von N nach M

Neue Frage »

12345678 Auf diesen Beitrag antworten »
Menge der Abbildungen von N nach M
Meine Frage:
Die Menge der Abbildungen von N nach M wird ja mit der Mächtigkeit von M hoch Mächtigkeit von N berechnet... aber wieso?

Meine Ideen:
Wenn N z.B. die Elemente 1,2,3 besitzt und M die Elemente 4,5, müsste die Menge der Abbildungen ja theoretisch 2 hoch 3, also 8 sein.
Woher kommen die vielen Möglichkeiten??
Ich kann doch nur die 1 auf die 4 und auf die 5 abbilden, die 2 auf die 4 und die 5 und die 3 auf die 4 und auf die 5... macht insgesamt 6! Möglichkeiten... Was hab ich falsch gemacht??4
Vielen Dank im Voraus!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

die Abbildungen der einzelnen Elemente der Ausgangsmenge sind unabhängig, d.h. die Zahl der Kombinationen ist



Gruß
Peter
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort, aber ich versteh das leider immer noch nicht...
Was bedeutet das, wenn die unabhängig sind? Was ändert sich dadurch? verwirrt
Ist vielleicht die Abbildung 1 auf 4 UND 5 aufeinmal, also wenns nicht injektiv ist, eine weitere Möglichkeit?!?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

es geht um die Zahl aller möglichen Abbildungen, injektiv bzw. surjektiv oder auch nicht. Mit unabhängig war gemeint: auf welches Element ein Element abgebildet wird, hat nichts mit der Abbildung irgendeines anderen Elements zu tun - da ja weder Injektivität noch Surjektivität gefordert wird.

Gruß
Peter
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber ich verstehs immer noch nicht... was für Abbildungsmöglichkeiten habe ich dann konkret bei der Menge N mit den Elementen 1,2,3 auf die Menge M mit den Elementen 4,5?!? Ich hab doch gar nichts von einander abhängig gemacht (jedenfalls nicht bewusst)??
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Konkret wären das die 8 Tripel

(4,4,4),(4,4,5),(4,5,4),(4,5,5),(5,4,4),(5,4,5),(5,5,4),(5,5,5)

Wie man sieht, kann ich als für jede Komponente 4 oder 5 wählen unabhängig davon, wie die Wahl für die anderen Komponenten ausgefallen ist...

Edit: Ich hoffe, dass du jetzt nicht plötzlich surjektive Abbildungen meinst, da du von Abbildungen von {1,2,3} auf {4,5} sprichst... Dann wäre nämlich die ganze schöne Unabhängigkeit beim Teufel... Big Laugh
 
 
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

aber eine abbildung ist doch über das tripel (N,M,MxN) definiert...
die Tripel enthalten doch jetzt nur Elemente aus M,oder?
Aber jetzt versteh ich zumindest mal wie die 8 Möglcihkeiten zustande kommen. Augenzwinkern
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich meine eine abbildung, die nicht unbedingt surjektiv, injektiv oder so ist
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich orte da einen gewissen Nachholbedarf an mathematischen Grundbegriffen... geschockt

Allgemein ist doch ein n-Tupel nichts anderes als eine Abbildung von {1,2,...,n} in M oder was verstehst du genau darunter? verwirrt

Edit: Vielleicht verwirrt es dich, das man den Funktionswert an der Stelle i als schreibt statt a(i), aber das hat sich halt so eingebürgert und ist auch ganz praktisch...
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

also irgendwie steh ich komplett aufm Schlauch..

Das heißt bei dem Tripel (4,4,4) z.B. den Fall, dass alle Elemente aus N auf 4 abgebildet werden und das Tripel (4,4,5) wäre der Fall, dass die 1 und 2 auf die 4 und die 3 auf die 5 abgebildet wird?!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt! Freude (Wobei ich jetzt stillschweigend voraussetze, dass du mit N wirklich die Menge {1,2,3} meinst...)

Edit: Was wäre denn für dich ein Tripel in {4,5}³ gewesen bzw. wie hättest du das definiert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »