f(x)=x-sin(x) injektiv?

Neue Frage »

Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »
f(x)=x-sin(x) injektiv?
Meine Frage:
hallo!

ich frage mich gerade ob die funktion f(x)=x-sin(x) injektiv ist, wenn man den definitionsbereich
nicht einschränkt.

Meine Ideen:
ich habe versucht für zwei x,y aus R zu zeigen, dass gilt:
f(x)=f(y) => x=y, komme aber auf keine lösung.
allerdings plottet wolfram alpha für die gleichung x-sin(x)=y-sin(y) die winkelhalbierende, daher
vermute ich, dass die funktion injektiv ist.

vielen dank schon mal für eure tips!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Ableitung



mit Ausnahme der isolierten Punkte echt positiv ist, kann man folgern, dass streng monoton wachsend ist - und damit auch injektiv.
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

super! vielen dank! den ansatz hatte ich auch schon versucht, aber nicht berücksichtigt, dass die nullstellen der Ableitung isoliert sind. das ändert natürlich einiges...^^ danke!
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

ist die funktion auch surjektiv?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Selbe Anmerkung wie hier.

P.S.: Es war unnötig, dass du dafür einen neuen Thread eröffnet hast. unglücklich
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

guter tip! danke.

kann ich den thread selbst wieder schließen?
sorry, kenn mich nicht so aus. dachte in die beantwortete frage schaut
keiner mehr rein. Hammer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »