Grad von Körpererweiterungen

Neue Frage »

xemle75ml Auf diesen Beitrag antworten »
Grad von Körpererweiterungen
Meine Frage:
Hallo, verstehe folgendes nicht:

Ich möchte herausfinden, welchen Grad die Körpererweiterung hat.

Meine Ideen:
Ich wende dazu also einfach den Satz an, dass gilt:

.
Vorher wurde bereits gezeigt, dass das zugehörige Minimalpolynom über ist. Es handelt sich also um ein Polynom vom Grad 3.

Also müsste ja eigentlich gelten .

Andererseits ist aber ein weiteres Kriterium für den Grad gerade das, dass sich alle Elemente aus mit Hilfe einer Basis und Elementen aus dem Grundkörper darstellen lassen.

Es gilt ja aber für die Darstellung mit .

Nun kann ich doch aber einfach die Basis wählen als welche aber bloß Elemente enthält, woraus wiederum folgen würde.

Wo ist hier der Fehler? Verstehs irgendwie nicht..

Danke schon mal für Hilfe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grad von Körpererweiterungen
Zitat:
Original von xemle75ml

Es gilt ja aber für die Darstellung mit .


Wer erzählt denn sowas?
xemle75ml Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.. vertue ich mich dann gerade damit, dass diese Darstellung für gilt?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
nein, aber in deiner basis fehlt noch ein wichtiges element, nämlich ...
gruss ollie3
xemle75ml Auf diesen Beitrag antworten »

verrätst du mir welche? ich sehs einfach nicht..
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
weil man in einem körper 2 beliebige elemente miteinander multiplizieren kann
und das ergebnis auch wieder in dem körper sein muss, fehlt noch 2^(2/3),
(also das ergebnis von 2^(1/3) * 2^(1/3)), also die komplette basis ist also
{1, 2^(1/3), 2^(2/3)}, und die körpererweiterung hat tatsächlich den grad 3
über Q.
gruss ollie3
 
 
xemle75ml Auf diesen Beitrag antworten »

mh, meinst du vielleicht noch das Element ? Ich verstehe aber (vorausgesetzt das stimmt) echt nicht wieso das irgendwie von nöten sein sollte um für darzustellen.
xemle75ml Auf diesen Beitrag antworten »

alter schwede.. stimmt.... vielen dank, habs kapiert!
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xemle75ml
Achso.. vertue ich mich dann gerade damit, dass diese Darstellung für gilt?

Zitat:
hallo,
nein, aber

Doch. Genau das hat die Verwirrung ausgelöst. Die runde Klammer heißt, dass der von und erzeugte Ring gemeint ist, nicht der erzeugte Vektorraum. Entsprechend berücksichtigt man auch alle möglichen Produkte der Ereuger, insbesondere alle Potenzen.
DHD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sly: Ich kenn die Notation anscheinend anders als du:
R[a] steht für den erzeugten Ring, K(a) steht für den erzeugten Körper.
Ist R ein Körper und a algebraisch so stimmen die beiden Objekte überein.
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Hmkay. Ich sollte vielleicht noch einmal in meine alten Algebra Unterlagen schauen, ob ich hier keinen Blödsinn erzählt habe. Kann sein, dass du Recht hast.

/edit: Doch, nach 2 minütigem Nachdenken halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ich Blödsinn erzählt habe. Entschuldigung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »