Matrix zur Spiegelung von Punkten an einer beliebigen Ebene

Neue Frage »

Studiosus7 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix zur Spiegelung von Punkten an einer beliebigen Ebene
Meine Frage:
Gib jeweils die Matrizen im 3D für eine Spiegelung an einer Ebene durch den Ursprung mit der Normalen n. Leite diese Matrize her, indem du jeweils die Bilder der Vektoren der kanonischen Einheitsbasis berechnest und aus diesen die Matrize aufstellst.

Meine Ideen:
Ich kann mich nur noch grob daran erinnern, wie ich in der Schule einen Punkt an einer Ebene gespiegelt habe, aber wie soll ich das mit einer Matrix machen? Wie soll ich hier anfangen? Ich habe ja keine konkreten Werte gegeben!
Malte86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix zur Spiegelung von Punkten an einer beliebigen Ebene
Hi,
weiß nicht ob du noch hilfe brauchst aber guck dir einfach mal die Mathematik zu affinen Abbildungen.

Hier wirst du sehr schnell auf Transformationsmatrizen stoßen und wie du sie durch Transformation der Einheitsvektoren aufbauen kannst.

Gruß
Malte
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schau hier. Da ist die Herleitung aber eher geometrisch empfunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »