Gleichverteilung auf dem Einheitskreis

Neue Frage »

MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichverteilung auf dem Einheitskreis
Hallo Leute, ich beschäftige mich Gerade mit der Gleichverteilung auf dem Einheitskreis, also



Dann ist durch



die Gleichverteilung auf definiert und durch



eine zugehörige Dichte gegeben. Nun möchte ich die Randverteilungsdichten bestimmen. Nach Definition gilt ja,


für die i-te Randverteilungsdichte, aber wie berechnet man denn

?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MisterMagister

Das ist aber nur der Kreisumfang. Vermutlich meinst du

.

Zur berechnung der Randdichten: Stell doch einfach mal fest, für welche bei gegebenen, festen der Wert herauskommt. Geometrisch ist das nix weiter als eine Kreissehne.
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich korrigiert.

Okay:



Muss ich dann irgendwie Fubini / Tonelli anwenden?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn jetzt Fubini? Einfach nur einsetzen: Für gilt

,

denn außerhalb dieses Intervalls ist die Indikatorfunktion Null.
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke, hab's kapiert. Ich dachte Fubini würde vieleicht eine Rolle spielen, weil die Berechnung des Flächeninhalts damit so ähnlich aussieht:



Also kommt raus:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »