Surjektivität

Neue Frage »

Erlinho Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität
Hallo hab folgendes Problem

ich soll folgende abbildung



auf linerarität sowie surjetktivität überprüfen.

also ich habe fest gestellt dass sie nicht linear ist da die vorraussetung
nicht erfüllt ist
sowie dass sie nicht injektiv ist, durch das vermissen einer reelen Nullstelle.

die abbildung ist ebenso nicht injektiv da bei x= -1 und x= 0 der funktionswert zu 1 wird. ist das so richtig?
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektivität
Gruße!

Du hast doch Surjektivität schon gezeigt: der Funktionswert 0 im Bildberech hat kein Element im Definitionsberech. Damit ist die Abbildung nicht surjektiv.

Cordovan
Erlinho Auf diesen Beitrag antworten »

sauber danke wollte das nur bestätigt haben smile

war mir nicht mehr 100%ig sicher und bin aus meiner übungsmitschrift nicht mehr richtig schlau geworden!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektivität
Zitat:
Original von Erlinho
sowie dass sie nicht injektiv ist, durch das vermissen einer reelen Nullstelle.

Auch Funktionen, die keine reellen Nullstellen haben, können injektiv sein. Beispiel: f(x)=e^x Augenzwinkern
Erlinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektivität
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Erlinho
sowie dass sie nicht injektiv ist, durch das vermissen einer reelen Nullstelle.

Auch Funktionen, die keine reellen Nullstellen haben, können injektiv sein. Beispiel: f(x)=e^x Augenzwinkern


tippfehler seh ich grad dat unterstrichene soll surjektiv heissen
Shurakai Auf diesen Beitrag antworten »

Setze:




dann ist auch diese Funktion surjektiv, obwohl sie keine Nullstellen hat.

(in der ersten Zeile sollte der Fuß beim Pfeil weg, aber hab grad den Latexbefehl dafür nicht mehr gefunden smile )
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Aber



ist nicht surjektiv. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »