Hochschulen erhalten

Neue Frage »

Tobinator Auf diesen Beitrag antworten »
Hochschulen erhalten
Meine Frage:
Das ist eigentlich keine Frage, sondern eher eine Bitte, von der ich denke, dass sich die Leute hier dafür interessieren könnten.

Es geht um den Erhalt der beiden Lausitzer Hochschulen BTU-Cottbus und Hochschule Lausitz (HSL).

Ich studiere Maschinenbau im 3. Semester an der BTU-Cottbus. Die BTU und die HSL sollen zusammengelegt werden, trotz heftigem Protest der Studierenden. Der Grund für die Proteste ist, dass vom Land Brandenburg kein vernünftiges Argument vorgelegt wird, warum diese Fusion sinnvoll sein sollte. Die große Vermutung ist natürlich, dass das ganze viel Geld sparen soll (was die Verantwortlichen natürlich nicht zugeben). Wir als Studenten fürchten um unseren Abschluss (welchen Wert hat ein Abschluss von einer "Gesamthochschule").
Es gab auch schon eine erfolgreiche Volksinitiative, mit über 40.000 Unterschriften, die jedoch von der Politik ignoriert wird. Deshalb haben wir eine Online-Petition gestartet, mit der wir weiteren Druck auf die Politik ausüben wollen.
Daher bitte ich um ihre Unterschrift. Der Link zur Petition ist:

https://www.openpetition.de/petition/online/hochschulen-erhalten

Dort sind auch nocheinmal unsere Forderungen erklärt.

Ich denke, dass ihnen, als Leser dieses Forums, Ausbildung und die Finanzierung und der Erhalt von Hochschulen nicht egal ist.

Vielen Dank schonmal,
Tobias.

Meine Ideen:
Wenn Sie diesen Link noch weiter verbreiten könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar dafür smile
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Und was soll am Ende herauskommen: eine TU oder eine FH?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »