Wahrscheinlichkeiten miteinander verbinden

Neue Frage »

topfklao Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten miteinander verbinden
Hallo zusammen!

leider bin ich nicht sehr stochastisch begabt. Dennoch hätte ich folgende Frage bezüglich Wahrscheinlichkeiten, da ich das benötige und noch genauer nachschlagen will. Jedoch weiß ich nicht, was ich da mache...

Folgendes:
Ich habe zwei (oder mehr) Wahrscheinlichkeiten p und q, dass ein Ereignis eintritt und möchte die miteinander verbinden. Wenn ich beide verbinde, so möchte ich, dass die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt höher wird.

p = 0.3
q = 0.65

Dann berechne ich für den gesamten Eintritt:

1 - ((1 - 0.3) * (1 - 0.65)) = 0.755

Also zu 75.5% tritt das Ereignis ein.

Was mache ich da? Wie nennt man das?

Danke sehr für die Antworten!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten miteinander verbinden
Du multiplizierst die Gegenwahrscheinlichkeiten.

Viele Grüße
Steffen
topfklao Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten miteinander verbinden
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Du multiplizierst die Gegenwahrscheinlichkeiten.

Viele Grüße
Steffen


Danke zunächst für deine Antwort.

Und ich ziehe das Produkt von 1 ab.

Weiß jemand, wie das heißt oder kennt jemand ein wissenschaftliches Papier, um vielleicht etwas mehr darüber zu erfahren... Gott
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten miteinander verbinden
Zitat:
Original von topfklao
Weiß jemand, wie das heißt


Das folgt aus dem Multiplikationssatz der Wahrscheinlichkeit. Ich schreib mal aus meiner Formelsammlung ab:

Zitat:

Für unabhängige Ereignisse ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß mindestens eines auftritt:





Zitat:
Original von topfklao
oder kennt jemand ein wissenschaftliches Papier, um vielleicht etwas mehr darüber zu erfahren


Das sollte in jedem Buch über Wahrscheinlichkeitsrechnung behandelt werden. Walter Krämer schreibt auch für Laien recht verständlich, finde ich. Kannst ja mal reinlesen.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

An sich muss man sich da auch gar keine "neue" Formel merken, sondern nur die Tatsache, dass aus der Unabhängigkeit von auch die Unabhängigkeit von deren Komplementen folgt. Der Rest ist dann Anwendung der DeMorgan-Gesetze der Mengenlehre sowie die Definition der Unabhängigkeit:

topfklao Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten miteinander verbinden
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von topfklao
Weiß jemand, wie das heißt


Das folgt aus dem Multiplikationssatz der Wahrscheinlichkeit. Ich schreib mal aus meiner Formelsammlung ab:

Zitat:

Für unabhängige Ereignisse ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß mindestens eines auftritt:





(...)


Danke zunächst für die beiden Antworten!

Ich habe nun etwas nach diesem Multiplikationssatz gesucht. Jedoch finde ich nirgends die Formel, die du aus deiner Formelsammlung abschreibst - außer natürlich in meiner Frage hier ;-)

Zum Beispiel ist das auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingte_Wa...iplikationssatz nicht vermerkt.

Ich habe auch in der Uni mit Kollegen gesprochen und da wurde von manchen gesagt, dass es sich hierbei um die Verhinderungswahrscheinlicht handelt. Kann jemand mit diesem Begriff etwas anfangen?
 
 
topfklao Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten miteinander verbinden
Zitat:
Original von topfklao
(...)


Ich habe auch in der Uni mit Kollegen gesprochen und da wurde von manchen gesagt, dass es sich hierbei um die Verhinderungswahrscheinlicht handelt. Kann jemand mit diesem Begriff etwas anfangen?


Hat davon wirklich noch keiner was gehört?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »