Modulo

Neue Frage »

Hagen Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo
Meine Frage:
Berechne

Meine Ideen:
Das Problem hierbei ist der doppelte Exponent, den man ja nicht modulieren darf. Die Basis geeignet aufzusplitten ist hier auch nicht vorteilhaft, da . Ein kleiner Denkanstoss würde mir sshr helfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Berechnen" ist gut. Eigentlich ist das ja schon eine Art passendes Endergebnis - vielleicht wollen die einfach nur, dass du den Exponenten potenzfrei schreibst. Die gesamte Zahl potenzfrei aufzuschreiben wäre ein bisschen viel verlangt. Augenzwinkern


EDIT: Was soll das mit der 17 ? Sollst du am Ende nicht , sondern berechnen??? Forum Kloppe
Hagen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich entschuldige mich für meine Ungenauigkeit, der Ausdruck soll mod 17 betrachtet werden. Ohne diese entscheidende Info ist meine Idee auch schwachsinnig. Tut mir Leid. Vielleicht hast du trotzdem eine Idee bei dem jetzt "neuen" Problem.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie so oft bei solchen Modulo-Betrachtungen von riesigen Potenzen hilft die aus dem Satz von Fermat-Euler hervorgehende Folgerung:

Zitat:
Für teilerfremde Zahlen gilt

.

Kann hier wunderbar angewandt werden auf , indem man einfach mal ausrechnet, was bei herauskommt.
Hagen Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke für den hilfreichen Tipp. Ich poste mal meine Lösung zur Kontrolle: ( , da 17 prim )
Es ist , da . Damit fogt mit dem Satz, dass und damit
.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, so einfach geht das.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »