Flächeninhalt eines Dreiecks im R2

Neue Frage »

*Gast* Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt eines Dreiecks im R2
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aufgabe bzw. das Verfahren zum Lösen der Aufgabe richtig verstanden habe, da ich das Gefühl habe, mein Ergebnis kann so nicht stimmten.
Hier mal die Aufgabe und meine Lösung:

Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC.

A(1/2) ; B(8/-1) ; C(6/5)





A_{Dr}= \frac{1}{2} *|\vec{CA}\times \vec{CB} |





= 3

Ist das richtig, oder habe ich etwas falsch gemacht? Danke im Voraus für die Hilfe Wink
*Gast* Auf diesen Beitrag antworten »

da sollte dann noch



und



stehen
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

hast du falsch berechnet...
*Gast* Auf diesen Beitrag antworten »

oh, sorry, sollte umgekehrt da stehen, also

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Gast*
da sollte dann noch



und



stehen


kreuzprodukt in R2 verwirrt

da mußt du schon nach R3 ausweichen.

das ergebnis stimmt dann
*Gast* Auf diesen Beitrag antworten »

Wie nach R3 ausweichen? Also, ich dachte, dass das auch im R2 geht.
Also, es ist ja dann im Prinzip so, dass die dritte Koordinate jeweils 0 ist und wenn ich dann das Vektorprodukt anwende, bekomme ich das doch raus, oder?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja Freude
wenn du z = 0 setzt, bist du in R3.
(das meinte ich)
und nur dort ist das kreuzprodukt meines wissens definiert
*Gast* Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh okay Wink , danke Freude

Aber eine Frage hätte ich noch:

Ich habe ja jetzt eigentlich da stehen. Muss ich dann nicht eigentlich rechnen, sodass dabei 18 rauskommt? Oder komme ich gerade nur mal wieder mit allem durcheinander, weil ich zu oft darüber nachdenke?
Hehe verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich, da habe ich mich von dir auf´s eis locken lassen, ich esel unglücklich

du hast vollkommen recht

*Gast* Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, macht ja nichts, ist mir ja auch noch aufgefallen (du wolltest mich sicher nur testen :winksmile .

Dankeschön für deine Hilfe.
*Gast* Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich nochmal,

da mein Verfahren ja gestern doch richtig war, habe ich mir mal die Herleitung des Ganzen angesehen. Diese beginnt ja mit dem Ansatz (hier für ein Parallelogramm, aber geteilt durch zwei ist es dann ja wieder ein Dreieck):



mit h_{a}= | \vec{b} |*\sin(\alpha )

Aber mir fällt es schwer, zu verstehen, warum der Betrag von Vektor b da noch steht. Also, das Ersetzen der Höhe ist mir nicht ganz klar.
Ich habe versucht, es mir anhand einer Verbildlichung klar zu machen, aber das hat nicht ganz geklappt verwirrt
*Gast* Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, habe es doch verstanden sin (a) = Gegenkathete/Hypothenuse Wink Wink

Und umgestellt ergibt sich die Formel ja dann
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im kann man die Fläche des Dreiecks, das durch die Vektoren



aufgespannt wird, einfach mit



berechnen. Der Flächeninhalt bekommt je nach Orientierung der Vektoren ein Vorzeichen. Ist man daran nicht interessiert, muß man auf der rechten Seite noch den Betrag nehmen.

Die Figur zeigt, wie es dazu kommt:

[attach]26614[/attach]



Natürlich hängt der Beweis von der speziellen Lage der Vektoren ab. Es sind also einige Fallunterscheidungen durchzuführen.

Immerhin zeigt sich, wie elementar die ganze Sache ist. Der Umweg über das Dreidimensionale mit seinen übermächtigen Formeln hat da doch etwas stark Gekünsteltes.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »