Algebra

Neue Frage »

Nole Auf diesen Beitrag antworten »
Algebra
Meine Frage:
Ich muss eine Formel herleiten für x. Habe es soweit schon vereinfacht. Alle anderen Größen außer x sind gegeben, haben aber keinen Zahlenwert. Wie mache ich jetzt weiter?

Meine Ideen:
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

PQ- bzw. ABC-Formel?
Nole Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die zahlenwerte hätte, wäre es ja kein problem.
aber nur mit den buchstaben, funktioniert es denn da überhaupt? und wenn würde es einen riesigen term geben,oder nicht?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja würde es.

Ob sich bei dem Was wegkürzt, weiß ich nicht, könnte sein, muss aber nicht.
Nole Auf diesen Beitrag antworten »

also durchrechnen versuchen und hoffe, dass sich was wegkürzt...
und wenn nicht?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du da halt nen großen Term stehen.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, da ich nicht weiß, was du ursprünglich tun wolltest.
 
 
Nole Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier die komplette Aufgabe:
Ich habe ein Rohr bei dem Luft durchströmt. Einen Punkt 1 wo Druck p1, Geschwindigkeit c1 und Dichte q1 gegeben sind (keine Zahlenwerte).
Aufgabe ist nun für den Punkt 2 im Rohr p2, c2 und q2 formeln herzuleiten.

Gleichungen gegeben sind:
Kontigleichung: q1*c1= q2*c2

Impulssatz: q1*c1^2+p1 = q2*c2^2+p2

1. Hauptsatz:



Weiter gegeben sind: x= 1,4; Machzahl m= c/a

Ich habe jetzt die 1. Gleichung auf c2 aufgelöst. Dann die 3. Gleichung auf p2 aufgelöst und alles ind die 2. Gleichung eingesetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »