Vereinfachung und senkrechte Vektoren

Neue Frage »

baba2k Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung und senkrechte Vektoren
Hallo zusammen,

ich komme mit einer Aufgabe für kommende Woche nicht ganz klar:

(a) Man verienfache folgenden Ausdruck:


(b)
Man bestimme alle Vektoren die auf und senkrecht stehen und die Länge haben.

Mein Ansatz zu (a):
- Kreuzprodukt vor Addition/Substraktion (Kreuzprodukt vor Multiplikation/Division vor Addition/Subdraktion)?



Aber irgendwie ergibt as keinen Sinn?


Mein Ansatz zu (b):
Ich weiß, dass sein muss, damit die Vektoren senkrecht sind.
Ich könnte jetzt nehmen und für den zweiten wählen, dann habe ich aber nur alle senkrechten Vektoren zu und was hat das ganze mit der Länge zu tun?


Wahrscheinlich sind die beiden Aufgaben ganz einfach, aber irgendwie bin ich zu blind um drauf zu kommen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Vereinfachen heißt nicht ausmultiplizieren, sondern Summanden weglassen, die sich gegenseitig aufheben, oder gleiche Faktoren in Brüchen gegeneinander kürzen o.ä. In deinem Fall kann man eine Menge vereinfachen. Dazu muss man z.B. die Antikommutativität des Kreuzproduktes nutzen. Daraus folgt auch, dass . Das Ganze lässt sich auf ein einziges Kreuzprodukt vereinfachen.

zu b) Jeder Vektor mit steht auf den Vektoren und senkrecht.

Gruß
Peter
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Okay also

(a) ist ja eigentlich ganz einfach, habe das mit nem Komilitonen vergleichen. Ergebnis:

Aber bei (b) komme ich nicht weiter, wie komme ich auf die Länge ? Nach deinem Ansatz





Und jetzt? Danke!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt? k so bestimmen, dass die Länge der möglichen Vektoren ich

Gruß
Peter
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Genau da komm ich nicht weiter




Muss aber irgendwie Vektroren rausbekommen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von baba2k
Genau da komm ich nicht weiter




du kannst doch k aus der Wurzel ziehen ...

Gruß
Peter
 
 
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt:





Aber wie bekomme ich jetzt die Vektoren heraus?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

du multiplizierst den gefundenen Basisvektor mit deinem k. Wenn du dich nicht verrechnet hast, sollte der resultierende Vektor dann die Länge haben. Übrigens der negative auch.

Gruß
Peter
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Mh hab alles nochmal nachgerechnet, aber es kommen immer komische Kommazahlen raus, die ich runden müsste..

//EDIT: Aber das Ergebnis passt auch ungefähr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »