Koordinate mittels Vektor berechnen

Neue Frage »

Natascha92 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinate mittels Vektor berechnen
Hallo...
Ich habe ein gleichschenkliges Dreieck gegeben und muss mir die y-Koordinate von C berechnen, C ist die Spitze. Habe A(-8/-2), B(2/-8), C(6/y) gegeben...
Habe geschaut was ich ausrechnen kann, hab also den Vektor AB und den Betrag.
Hab den Halbierungspunkt (-3/-5) ausgerechnet, aber jetzt komme ich nicht weiter. ich weiß nicht wie ich auf C schließen kann.
bitte helft mir!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinate mittels Vektor berechnen
Habt Ihr schon das Skalarprodukt kennengelernt? - Dann könntest Du Dir zunutze machen, dass die Vektoren und rechtwinklig zueinander stehen.

Mit H meine ich Deinen Halbierungspunkt.
Natascha92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinate mittels Vektor berechnen
Ja das habe ich schon gemacht. Aber ich weiß nicht wie ich auf C komme.
Die Höhe ist im rechten Winkel das weiß ich ja...
aber ich verstehe nicht wie ich auf C schließen soll....
Natascha92 Auf diesen Beitrag antworten »

und danke für deine Antwort ich verzweifel schon seit 4 Stunden daran
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne einfach mit den Koordinaten von C so, wie sie da stehen.

Dann bedenke: was ergibt das Skalarprodukt von zwei Vektoren, die rechtwinklig zueinander stehen?

Du hast dann eine Gleichung mit nur einer Unbekannten, nämlich y für Punkt C.
Natascha92 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry aber das verstehe ich nicht...
Beim rechten Winkel ergibt das skalare Produkt 0 und ich habe x von C aber wie erhalt ich so ne Gleichung???
Sry bin heute etwas begriffsstutzig -.-
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Den Vektor AB hast Du ja schon, also machen wir HC.

Eine einfache Regel lautet: Spitze minus Schaft, daher:

Und jetzt hast Du, wie Du richtig sagst:

Das musst Du jetzt in eine lineare Gleichung auflösen.
Natascha92 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke...
Ich bin echt verzweifelt...
danke
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich gern geschehen smile , aber insgesamt weiß ich nicht, was das in Bezug auf Deine Aufgabe bedeutet.

Du kannst (und sollst) Dich jederzeit melden, wenn Du noch Fragen hast oder das Ergebnis vergleichen möchtest.
Natascha92 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage hab ich noch...
wie kann ich eig generell Koordniaten berechnen ich hab unheimlich viele BSP dazu und finde die Wege nicht -.-
langsam etwas deprimierend
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Frage ist zu allgemein, als dass ich sie kurz und ausreichend beantworten könnte; es gibt einfach zu viele Aufgaben, bei denen Punkte koordinativ zu bestimmen sind.

Fang mit einfachen Beispielen an und gehe sie so lange durch, bis Du sie wirklich verstehst. Wenn Du dazu Hilfe brauchst - hier im Matheboard gibt es viele gute Helfer.

Ein paar einfache Regeln beachten und ein bisschen Fleiß aufbringen können schon helfen, Deine Lernarbeit zu verbessern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »