Pyramiden

Neue Frage »

SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramiden
Hallo zusammen, :]
wir nehemn in Geo gerade erst Pyramiden durch und ich bin noch nicht so weit, dass ich es verstehe, hier habe ich eine Aufgabe!

Die Grundfläche einer Pyramide besteht aus einem rechtwinkligen Dreieck mit der Hypotenuse c=6cm und der Kathete a=4cm. Der Höhenfüßpunkt fällt mit dem Schwerpunkt des Dreiecks zusammen. Die Höhe der Pyramide beträgt 5cm.

a) Konstruiere die Seitenkanten und die Neigungswinkel der Seitenkanten gegen die Grundfläche in wahrer Größe.

b) Konstruiere das Netz der Pyramide

Mein Problem ist schon von Anfang, dass ich nicht weiß (das Dreieck kann ich schon zeichnen mit Hilfe des Thaleskreises) wie man den HÖHENFUSSPUNKT oder den SCHWERPUNKT des Dreiecks konstruiert und aber sonst sethe ich auf dem Schlauch wie ich die beiden Aufgaben lösen soll! :P unglücklich traurig verwirrt Hilfe X(

Bitte helt mir bald, denn wir haben Morgen wieder Mathe Geo!
Danke schonmal

mfg
Eure Sunny Wink
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden
Den Schwerpunkt konstruierst du folgender Maßen:

Halbiere z.B die Strecke AB und verbinde den Halbierungspunkt mit dem Eckpunkt C. Führe das noch bei einer anderen Seite durch -> Schnittpunkt der Schwerlinien = Schwerpunkt

Allgemein: Schwerlinie (im Dreieck) ist die Gerade durch Mittelpunkt einer Seite zum gegenüberliegenden Eckpunkt.

smile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo auch!
Als Höhenfußpunkt soll der "Schwerpunkt" des Dreiecks herhalten. Hast du schon mal was von Seitenhalbierenden gehört?
Was die Konstruktion der realen Seitenkanten betrifft, musst du dir Schnitte durch den "Pyramidenkuchen" vorstellen, die durch diese Kanten (und wodurch logischerweise noch?)gehen.
Am besten beginnst du das Netz mit dem Grunddreieck und konstruierst darin den Schwerpunkt. Lass aber drumherum genügend Platz für die Seitenflächen.

Die Kanten konstruierst du in extra Figuren und fügst sie dann an das Dreieck an.
Benötigte Strecken kannst du ja dann mit dem Zirkel übertragen.
Wenns gaaarnicht weitergeht, fragst du nochmal.

Viel Erfolg :]
Johko

Edit:

verwirrt war schneller.
Öhhhm - ich war wohl zu lange am Schreiben... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »