Grenzwerte und Konvergenz

Neue Frage »

Rosa_Plüschritter94 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte und Konvergenz
Hallo smile

Ich wollte nur mal fragen, ob man folgende zwei Aufgaben so lösen kann. Bin mir da durch schlechte Erfahrungen nämlich sehr unsicher^^

1.) Der Grenzwert von ((n+2)/(n+3))^n soll berechnet werden.

Ich habe es wie im ersten Bildanhang gemacht.

Meiner Meinung nach richtig. Seht ihr das anders?


2.) Eine Folge xn mit xn>=0. Dafür gilt lim xn (n->unendlich) = a. Dann gilt für die Folge (wurzelaus xn): lim (wurzelaus xn) = wurzelaus a

Ich habe es wie im zweiten Bildanhang gemacht.

Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das genügt?


Vielen Dank schon mal!
Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte und Konvergenz
a.) stimmt soweit. Du musst es nur noch richtig aufschreiben.

Bei b.) hast Du aber nichts bewiesen.

Für a>0 könntest Du dort zunächst folgende Abschätzung zeigen



welche dann die Behauptung liefert.
Rosa_Plüschritter94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte und Konvergenz
Und wie kommt man darauf bzw woraus ergibt sich das?
Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte und Konvergenz
Die Abschätzung folgt nach Anwendung der 3. binomischen Formel:



Seltsam wie häufig dies nicht gesehen wird und auf deren Anwendbarkeit hingewiesen werden muss.
Rosa_Plüschritter94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte und Konvergenz
Ah ok, das hab ich verstandn jetzt. Was ich weniger verstehe ist, wie mir das jetzt weiterhelfen soll... Wie komm ich dann jetzt auf die Behauptung?
Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte und Konvergenz
konv. lt Vor. gegen

Es gibt also für alle ein so, dass für alle gilt:

Wenn Dir jetzt nicht klar wird warum aus dieser Voraussetzung zusammen mit obiger Abschätzung die Konvergenz von gegen folgt, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »