Flugzeug Wien-Frankfurt ohne Rückenwind (als quadratische Gleichung)

Neue Frage »

3D2Y Auf diesen Beitrag antworten »
Flugzeug Wien-Frankfurt ohne Rückenwind (als quadratische Gleichung)
Meine Frage:
Hallo
Ich würde gerne diese Gleichung hier lösen und zwar als quadratische Gleichung.

Ein Flugzeug fliegt von Frankfurt nach Wien(660km)und kommt bei Rückenwind(Windgeschwindigkeit)von 60km/h in Wien um 6 min früher als bei Windstille an.
Wie groß ist die Eigengeschwindigkeit des Flugzeuges?

Meine Ideen:
g...Geschwindigkeit
w...Weg
t...Zeit

660/g=660/(g+60)+6/60 /*HN (g+60)*10*g
660*(g+60)*10=660*g*10+(g+60)*g
6600g+39600=6600g+g(quadrat)+60g
0=g(quadrat)+60g-39600 P=60,q=-39600
Am Ende soll 600km/h Eigengeschwindigkeit herauskommen, ich habe das leider nicht geschafft,bitte kann jemand die !quadratische! Gleichung fertig lösen!?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugzeug Wien-Frankfurt ohne Rückenwind (als quadratische Gleichung)
Dein q ist um eine Zehnerpotenz zu klein.

Ich kann aber nicht sehen, wo der Fehler herkommt. edit: Doch: Es ist gleich die Multiplikation, bei der das q gebildet wurde.

smile
3D2Y Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugzeug Wien-Frankfurt ohne Rückenwind (als quadratische Gleichung)
Das Bsp. haben wir leider in der Schule so gemacht und nicht fertig gerechnet. traurig
Ich bräuchte es als quadratische Gleichung...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugzeug Wien-Frankfurt ohne Rückenwind (als quadratische Gleichung)
Habt ihr es tatsächlich genau so aufgeschrieben, wie du es hier wiedergegeben hast? verwirrt
3D2Y Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugzeug Wien-Frankfurt ohne Rückenwind (als quadratische Gleichung)
Ich habe mir das Bsp. gerade nochmal in unserem SÜ Heft angeschaut und bin auf einen von der Lehrerin übergangenen Rechenfehler gestoßen: zuerst schreibt sie 39600 und dann 396000 mit der größeren Zahl lässt sich das Bsp. nämlich korrekt lösen.
Ist mir leider erst nach einigen Stunden nachdenken aufgefallen böse !
Danke für deine Bemühungen die letztendlich indirekt zur Lösung meines Problems begeitragen haben! Freude
LG 3D2Y
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugzeug Wien-Frankfurt ohne Rückenwind (als quadratische Gleichung)
Gern geschehen. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »