Wie viele Mathematiker gibt es in Deutschland?

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Mathematiker gibt es in Deutschland?
Mich würde einmal interessieren, wie viele Mathematiker es in Deutschland gibt, genauer: Wie viele Menschen leben noch, die in Deutschland einmal einen Master- oder Diplomabschluss in Mathematik gemacht haben? Weiß man das ungefähr? Was würdet ihr tippen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich Blaue raten müssten, würde ich einfach mal tippen, dass pro Jahr 1000 Studenten ihren Abschluss in Mathematik machen. Da man nach seinem Hochschulabschluss mit "normalem" Lebenslauf noch 40-50 Jahre lebt, sage ich einfach mal 40-50 Tausend.

Die 1000 pro Jahr sind aber wirklich nur geraten...

Aus meinem Abiturjahrgang weiß ich von 4 Leuten, die Mathe studieren. Der Jahrgang hatte ca. 100 Leute. Ich weiß aber auch, dass es in den vorherigen Jahrgängen nicht so "viele" waren.

Also setzen wir einfach mal mit 2% aller Abiturienten an. Davon schaffen es die Hälfte. Führt zu 1%.

Kurze Google-Suche ergab, dass 2005 in Deutschland 231.500 Schüler Abitur gemacht haben. Das würde also sogar zu 2315 Schülern führen, die ein paar Jahre später ihr Mathestudium abschließen.

Also doch eher Richtung 100.000?

Wir bräuchten mehr Daten, was die Häufigkeit der Mathestudenten unter den Abiturienten angeht Big Laugh


Fakt ist auf jeden Fall, dass die "aktiven" Mathematiker viel weniger sind.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss auch bedenken: Nicht jeder, der ein Mathestudium beginnt, zieht es auch durch. Meinst du, etwa die Hälfte schaffen das aber? Des Weiteren möchte ich ja ein Studium auf Lehramt nicht mit einbeziehen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathinitus
Des Weiteren möchte ich ja ein Studium auf Lehramt nicht mit einbeziehen.

Naja, es gibt auch vereinzelt wirklich gute Studenten auf Lehramt Mathematik, wenngleich sie auch nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme sind... Big Laugh
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Naja, es gibt auch vereinzelt wirklich gute Studenten auf Lehramt Mathematik, wenngleich sie auch nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme sind... Big Laugh


Ich habe zu dieser Thematik doch überhaupt keine Stellung bezogen Tanzen
Cyu Auf diesen Beitrag antworten »

oh ne FermifrageBig Laugh bin auch mal gespannt was man ohne statisiktiken etc rausbekommt=).

Gymnasiallehramt hat die selben Inhalte bei uns wie Mathebachelor finde die sollten auch zu den Mathematikern zählen...
 
 
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cyu
oh ne FermifrageBig Laugh bin auch mal gespannt was man ohne statisiktiken etc rausbekommt=).

Gymnasiallehramt hat die selben Inhalte bei uns wie Mathebachelor finde die sollten auch zu den Mathematikern zählen...


Ich zähle doch auch Mathebachelor nicht mit!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathinitus
Des Weiteren möchte ich ja ein Studium auf Lehramt nicht mit einbeziehen.


Habe ich in meiner Zählung auch nicht getan. Daher bin ich ja davon ausgegangen, dass es 50% auch schaffen. Sonst deutlich weniger Big Laugh
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Big Laugh
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathinitus


Ich zähle doch auch Mathebachelor nicht mit!


Ja und warum das nicht? Der Bachelor studiengang ist eine notwendige Voraussetzung für den Master Studiengang, und ich würde sagen, dass man Gymnasiallehramt ruhig zu den Mathematikern zählen kann.

Wenn du alles herausnimmst bleibt ja nicht mehr viel übrig.....


Im Jahr 2007 haben von insgesamt 1.950.468 Studenten 56.608 Mathematik studiert.
Im gleichen Jahr haben 8688 ihr Studium der Mathmatik abgeschlossen.

Insgesamt beginnen 2,2% bis 2,6% aller Studeinanfänger ein Mathematikstudium, 4 von 5 brechen dieses jedoch ab.

Quelle: Eurostat
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Quelle: Eurostat


Das kann ja jeder Teufel
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Zitat:
Original von lgrizu
Quelle: Eurostat


Das kann ja jeder Teufel


Immer noch besser als raten und das dann auch noch "Zählung" zu nenen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »