Knifflige Aufgabe ??

Neue Frage »

Peter04 Auf diesen Beitrag antworten »
Knifflige Aufgabe ??
Hallo, Mathe-Freaks!

Ich komme mit einer Aufgabe an, die viele von Euch wahrscheinlich trivial einstufen werden, aber mir bereitet sie doch einiges an Kopfzerbrechen.

Vorgestern Abend wurde bei NeunLive dieses Rätsel gestellt, dessen mögliche Auflösung ich aber so spät nicht mehr abwarten konnte:

7 Arbeiter benötigen 7 Tage, um 7 Löcher auszuheben.
Wieviel Tage benötigt dann 1 Arbeiter für 0,5 Löcher ?

Mein erster Ansatz war:

7A 7L 7T
-------------
1A 0,5L xT

7 * 0,5 * 7
:= x = 3,5
1 * 7

Das schien mir realistisch, 2 Anrufern auch. Leider war diese Lösung NICHT richtig! verwirrt Typisch NeunLive dachte ich. Die hecken immer was fieses aus, weil sie trotz Ankündigung nicht auch nur 1 Cent wirklich zu verschenken haben!

Nun suchte ich in Büchern nach einer ähnlichen Aufgabenstellung und fand eine nahezu gleich lautende: 14 A -1,4 km - 8 T, 7 A - 0,8 km - xT. Da bekam ich 28 raus. Gemäß dem verwendeten Lösungsweg sah meine Berechnung für das Problem-Rätsel dann so aus:

7 * 7 * 7 (Leistungsvermögen insgesamt)
:
1 * 0,5 = 686

Prima, aber real kann ich mir aber nicht vorstellen, dass 1 Mann für ein "lächerliches" halbes Loch so irrsinig lange braucht!

Würde mich tierisch interessieren, wie man hier mit plausibler Erklärung zur richtigen Lösung findet!!

Wer kann mir helfen? Hilfe


Viele Grüße

Peter
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

dann schaffen also 7 Arbeiter an einem tag 1 Loch. ein Arbeiter Schaft dann pro Tag 1/7 Löcher, das sollte als Information reichen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knifflige Aufgabe ??
Zitat:
Original von Peter04

= x = 3,5

...
Das schien mir realistisch, 2 Anrufern auch. Leider war diese Lösung NICHT richtig! verwirrt Typisch NeunLive dachte ich. Die hecken immer was fieses aus, weil sie trotz Ankündigung nicht auch nur 1 Cent wirklich zu verschenken haben!

1 * 0,5 = 686

Prima, aber real kann ich mir aber nicht vorstellen, dass 1 Mann für ein "lächerliches" halbes Loch so irrsinig lange braucht!


686 ist auch nich richtig!
Wie Mazze schon gesagt hat: Einer schafft an einem Tag 1/7 Löcher oder an 7 Tagen 1 Loch, denn

alle 7 schaffen zusammen an 7 Tagen 7 Löcher. Sagen wir sie fangen am ersten tag an und jeder nimmt sich ein Loch und alle arbeiten gleich schnell. Alle haben also ein Loch! Und sie brauchen 7 Tage, d.h. jeder braucht für sein Loch 7 Tage und das heißt einer brucht für 1 Loch 7 Tage, also für 0,5 Löcher 3,5 Tage!!
Vielleicht wollten sie ja vier Tage hören oder in stunden oder k.A. Is ja sowieso nur Abzocke. Hast du denn wenigstens die Lösung mitbekommen??
Peter04 Auf diesen Beitrag antworten »
NeunLive
Hallo, "Mathespezialschüler",

danke für die Bestätigung des Lösungsweges, den ich von Anfang an favorisiert hatte!

Habe dem Sender gerade per Mail die Frage gestellt, warum denn die Lösung = 3,5 nicht richtig sein soll und was die für korrekt halten!?

Melde mich, wenn ein Feedback vorliegt...


Gruß Peter


@Mazze: Danke für Deine "Weg-Weisung"!
Peter04 Auf diesen Beitrag antworten »
Unglaublich, aber wahr!!
Hallo, zusammen!

Hier die verblüffende Antwort von 9Live:

Guten Tag Peter,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Rätselfrage war eine Scherzfrage, denn man kann kein halbes Loch graben.

Ein Loch bleibt ein Loch, egal wie groß oder wie klein es ist.

Dies war der Kniff, der zur richtigen Lösung der gestellten Rätselfrage zu erkennen war.

Herzliche Grüße aus Ismaning bei München und ein schönes Wochenende

Ihre
9Live-Zuschauerredaktion



Oh man, wie peinlich für alle chronischen Querdenker !!!!

OK, das war's. Alles Gute noch für Euch!

Viele Grüße

Peter
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Sender und den Sendungen muß man wohl ziemlich vorsichtig sein.

Da gab es mal ein Spiel, wo es darum ging auf einem eingeblendeten Zettel die dort abgedruckten Zahlen zu addieren.

Nach rund einer Stunde (ohne richtiges Ergebnis) kam dann der versteckte Hinweis, daß es auch römische Ziffen gibt....

Darauf soll mal einer kommen!

Wenn man bedenkt, wieviel dort ein Anruf kostet, und wieviele Leute es versuchen, dann machen sie selbst dann, wenn jemand die Aufgabe löst und die Kohle bekommt, noch einen sehr guten Schnitt.

Finger weg davon!
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell gilt das keiner einem was schenkt. Augenscheinlich "einfache" Rätsel werden absichtlich konfus gestellt/gelößt, da der Sender ja an einem plus nicht an einem minus interessiert ist. Schade nur das zuviele darauf rein fallen !
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unglaublich, aber wahr!!
Zitat:
Original von Peter04
Die Rätselfrage war eine Scherzfrage, denn man kann kein halbes Loch graben.


Ich finde das kann man so und so sehen. Also wenn ich ein Loch graben
soll das 2m tief ist und ich habe mittags am dritten Tag 1m fertig. Dann
habe ich mMn ein halbes Loch gegraben. Aber das sind alles so
interpretorische Spitzfindigkeiten ......
Haltet es wie Peter Lustig : "abschalten"

Wink
Frank S. Auf diesen Beitrag antworten »

Seid ihr schon mal dadrauf gekommen, daß NeunLive fast nur Scherzfragen stellt? Also bisher bin ich nur auf eine einzige reingefallen. "Ein Schiff fährt von Konstanz nach Rotterdam. Pro Tag 18 km schafft es. Die gesamte Strecke ist 900 km. wie lange brauch das Schiff?"
Antwort: Es kommt niemals an, weil der Rheinfall (der Wasserfall) dazwischen liegt.
Lest die Fragen einfach mal genauer und man kommt auf die Lösung. Oftmals wird die Lösung selber in den Fragen versteckt.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Original von Frank S.
"Ein Schiff fährt von Konstanz nach Rotterdam. Pro Tag 18 km schafft es. Die gesamte Strecke ist 900 km. wie lange brauch das Schiff?"
Antwort: Es kommt niemals an, weil der Rheinfall (der Wasserfall) dazwischen liegt.

Solche Rätsel find ich sowieso dumm denn wenn man so haarspaltet kann gleich anfangen zu behaupten dass Schiff könne Rader ausfahren (niemand sagt ja dass das nicht erlaubt ist) und den Rheinfall um fahren. Dann kommt mann völlig in den Wald.
adam R Auf diesen Beitrag antworten »

typisch 9 live tricksen wo es geht...

angenommen dass ,1 ganzes loch 2m tief ist und 1/2 1m tief ,dann bräuchte ein Arbeiter für 1/2 Loch (1m tief) 84 std.

7A. brauchen 7 T. für 7 L.
7A. brauchen 1 T. für 1 L.
7A. brauchen 12 std für 1/2 L.

1 A. braucht 7 x 12 std für 1/2 L.

Ergebnis wäre demnach 84 std. Gott

der durchmesser dieses Lochs müsste ja riesig sein oder der Arbeiter ist einfach nur Faul .Wenn er solange braucht ein loch zu graben ,ich würd lieber prüfen ob man den nicht entlassen kann^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »