Differentialrechnung

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialrechnung
Hallo, bei dieser Aufgabe habe ich Probleme:

x *lne ^x*lnx

ich würde hier mit der Produktregel arbeiten

u`= 1

v`= das weiß ich leider nicht, wie leitet man lne^...... ab?

Danke
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ersmal muss die Funktion klar sein. Sieht sie so aus?



Mit freundlichen Grüßen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

fast, ln(x) muss man hochsetzen also auf der höche von dem x von e^x
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du wirklich das hier:



Ich würde hier auch mit der Produktregel arbeiten.

Bei v' musst du eben sukkzessiv vorgehen. Die äußere Ableitung ist ja klar.

Jetzt die innere Ableitung (Klammerausdruck)

Den Ableitung des Exponenten vor das e ziehen. Hier musst du die Produktregel anwenden. Diesen Ausdruck mit multiplizieren.
Schon bist du fertig. smile
Vereinfachungen sind dann noch möglich.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke schonmal, ich setze mich später an die Aufgabe nochmal :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Bin gespannt.
 
 
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich sitze grade an der aufgabe, leider habe ich bisschen probleme..

was meinst du mit sukkzessiv genau? ich muss doch das x* ln(x) ableiten und das mit multiplizieren oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Wenn wirklich diese Funktion gemeint ist, dann sollte man zunächst eher mal an den Zusammenhang denken, denn damit vereinfacht sich die ganze Sache erheblich.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe nicht warum ich jetzt von ln auf log gehen muss....
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

ln ist nichts anderes als .
Entscheidend ist aber eh, was dann nur noch übrig bleibt.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme überhaupt nicht weiter, was muss ich den jetzt genau rechnen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du schreibst:

ich muss doch das x* ln(x) ableiten und das mit multiplizieren oder?

Im Prinzip schon. Das wäre dann die innere Ableitung von v, wobei v gleich ist.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde da jetzt stehen 1* 1/x * e^x*lnx oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst bzw solltest das tun, was ich gerade geschrieben hatte.
Salopp formuliert heben sich halt ln und e auf, das ist der elementare Zusammenhang zwischen Logarithmen und Potenzen..
Du kannst natürlich auch den komplizierten Weg mit Kasen75 weitergehen, wenn dir das besser gefällt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt erstmal raus. Es macht keinen Sinn, wenn hier zwei Helfer am Werk sind.
Melde mich vielleicht am Ende nochmal.

Grüße.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde gerne weitermachen mit dem was kasen gesagt hat
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du ja die innere Ableitung von v machen.

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo,

du schreibst:

ich muss doch das x* ln(x) ableiten und das mit multiplizieren oder?

Im Prinzip schon. Das wäre dann die innere Ableitung von v, wobei v gleich ist.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde da jetzt stehen 1* 1/x * e^x*lnx oder? weil wenn ich x ableite wird es 1 und lnx ableite wird es 1/x
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell hast du x und ln(x) für sich genommen richtig abgeleitet. Jedoch muss du hier die Produktregel anwenden. x und ln(x) sind ja multiplikativ miteinander verbunden.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

dann steht jetzt: 1/x * e^x * lnx....und nun?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber nicht die Produktregel.

x=s
ln(x)=t

Die Ableitung von s*t ist dann

Probier nochmal x*ln(x) abzuleiten.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

sry ich habe nicht aufgepasst nach der produktregel würde das so aussehen:

1*ln(x) + x * 1/x
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Das lässt sich schreiben als:



Das war jetzt die innere Ableitung von v.

Ich weiß jetzt nicht ob wir schon die äußere Ableitung von v hatten. Wenn nicht dann ist sie noch vorzunehmen.

v ist ja

Im Prinzip ist es dasselbe als ob man ln(u) nach u ableitet. Wobei u dem Ausdruck entspricht.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

und nun komme ich überhaupt nicht weiter.... ich muss jetzt irgendwas ableiten und das mit der e-funktion multiplizieren, richtig? aber was genau
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal anders:
Bei der äußeren Ableitung konzentriert man sich nur auf die äußere Funktion hier ln(u).
Ich nenne es deswegen nicht ln(x), damit man es nicht mit dem x in der eigentlichen Funktion verwechselt.

Deswegen muss man nur ln(u) nach u ableiten. Wenn man dies dann getan hat, kann man danach wieder für u den Ausdruck einsetzen.

Was ist erstmal die Ableitung von ln(u) nach u ?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

lnx +1 *e^.......???
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch die innere Ableitung. Die hatten wir schon.

Wir sind jetzt bei der äußeren Ableitung.

Versuch doch mal das, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich nicht ... schreib mir doch ganz schnell wie du es jetzt rechnen würdest und ich versuche das nachzuvollziehen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt doch, was die Ableitung von ln(u) ist. Vor mir aus auch ln(x).

Wir sind ja gleich fertig.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

1/x
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht doch.

Also die Ableitung von ln(u) ist 1/u.

Jetzt kann man wieder Rücksubstituieren. Da u = ist, ist die äußere Ableitung von v gleich


v' war ja (innere Ableitung von v) * (äußere Ableitung von v)
Somit ergibt sich für

Die Ausgangfunktion war:

Produktregel (u*v)'=u'*v+v'*u

Im Prinzip hast du jetzt alles bestimmt, jetzt musst du nur noch zusammensetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »