Hilfe zum Sicherheitsäquivalent

Neue Frage »

Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe zum Sicherheitsäquivalent
Sie bekommen ein Spiel X angeboten bei dem Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 83 Prozent 100 Euro gewinnen. Andernfalls bekommen Sie mit der Gegenwahrscheinlichkeit 10 Euro ausbezahlt. Angenommen Ihre Nutzenfunktion sehe wie Folgt aus: U(x)=2*ln(x)+10.

a.)Welchen Erwartungswert (erwartete Auszahlung) besitzt dieses Spiel?

Der ist meiner Meinung nach: 84,7

b. i.) Wie lautet das Sicherheitsäquivalent Ihres Spiels?

da hapert es bei mir beim "ln":

Die Erwartungsnutzen sind bei mir 15,9446 und 2,4829

Wie komme ich jetzt zum Sicherheitsäquivalent und zur Risikoprämie?

Danke
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erst wenn du die beiden Werte, 15,9446 und 2,4829, addierst, hast du den Erwartungsnutzen.

Um das SÄ zu berechnen, setzt du das SÄ in die Nutzenfunktion ein und setzt die Nutzenfunktion gleich dem Erwartungsnutzen. Dann nach SÄ auflösen.

Wie man dann die RP berechnet, kannst du ja nochmal kurz überlegen.

Mit freundlichen Grüßen.
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen vielen Dank!

Vom Prinzip her weiß ich wie ich das SÄ berechne... also mit dem gleichsetzen, aber ich habe Probleme mit dem "ln"! Ich kann das einfach nicht auflösen!

Wie ich dann zur Risikoprämie komme weiß ich auch! Mir fehlt nur leider das Ergebnis vom SÄ!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann schreib doch mal die Gleichung auf mit der du SÄ berechnen willst.
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

2*ln(SÄ)+10=18,4275

oder

2*ln(SÄ)+10= 0,83*(2*ln(100)+10)

sowas in der art hätte ich mir vorgestellt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde diesen Vorschlag nehmen:

2*ln(SÄ)+10=18,4275 Freude
 
 
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

und dann?

SÄ^2+10=18,4275 oder was?

wie gesagt, ich verstehe das mit dem ln einfach gar nicht! tut mir leid
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

2*ln(SÄ)+10=18,4275

Kannst du diese Gleichung erstmal soweit umformen, dass auf der linken Seite nur noch ln(SÄ) steht ?

Leid tun muss Dir gar nichts.
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

ln(Sä)= 4,21375
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Na siehste, geht doch. Freude

Jetzt musst du nur noch e als Basis nehmen. D.h. auf der linken Seite fällt die ln-Funktion einfach weg und übrig bleibt das Argument.
Auf der rechten Seite den Ausdruck einfach in den Exponenten von e schreiben.

Das wäre der nächste und fast auch schon letzte Schritt.
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

SÄ= 67,6096!?
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

Risikoprämie

Erwartungswert (unsichere Auszahlung): 0,17*10

Und diesen Erwartungswert - SÄ ist dann die Risikoprämie?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

SÄ ist schon mal richtig. Freude

Das hier ist auch richtig: Und diesen Erwartungswert - SÄ ist dann die Risikoprämie?

Du schreibst außerdem:
Erwartungswert (unsichere Auszahlung): 0,17*10

Für den Erwartungswert brauchst du auch noch die andere Auszahlung mit ihrer Wahrscheinlichkeit.
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine 84,7, die ich schon ausgerechnet hatte - SÄ!?
Das wars?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
Killersun88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte gleich mal eine Frage stellen. smile

Ich habe das gleich Problem wie der Thread- Ersteller.

Meine Nutzenfunktion lautet U(x)=ln(x+15), der Erwartungsnutzen beträgt 2,84.

Nun habe ich mir die ganzen antworten durchgelesen und das Prozedere ist mir klar. Ich ersetze das x mit SÄ und setze die Funktion gleich den Erwartungsnuten:

ln(SÄ+15)=2,84

Nun muss ich die Funktion so auflösen, dass ich links "ln(SÄ) stehen habe. Das "ln" fällt dann weg und rechts müsste einfach e hinzugefügt werden. Das habe ich soweit verstanden, aber nun kommt meine Frage. Wie bekomme ich das hin, das Links "ln(SÄ) steht? Die 15 stört mich und ich komme einfach nicht drauf! Würde mich über Hilfe freuen.

LG
Killersun88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kann das niemand lösen? unglücklich
Mikroexperte Auf diesen Beitrag antworten »
Mikroökonomie
ln(x+15) = 20
->x = (e^20)-15
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »