kubische natürliche spline

Neue Frage »

chrlan Auf diesen Beitrag antworten »
kubische natürliche spline
Meine Frage:
Sei der Vektorraum der kubischen, natürlichen Splines zur Zerlegung des Intervalls [0,2].
Entscheiden Sie, ob die folgenden Funktionen in enthalten sind (mit Begründung):
(i)
(ii)
(iii)

Meine Ideen:
Verstehe ehrlich gesagt die Aufgabenstellung nicht so ganz. Was soll mit den Funktionen gemacht werden? Erscheint mir nur logisch, dass man die nicht noch interpolieren soll, weil es ja schon Polynome sind. Hab aber keine Ahnung was dort zu machen ist. Gehe davon aus, dass man auf bestimmte Eigenschaften im Intervall [0,2] prüfen muss, aber auf welche? Such jetzt schon etwa 2 Stunden nach einer Lösung, aber weder das Skript noch Google möchte eine ausspucken. Wäre echt super wenn mir jemand etwas helfen würde, exemplarisch mit (i), dann sollte ich ja wissen wie der Rest zu lösen ist. Danke schonmal
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kubische natürliche spline
Die fragestellung ist doch ganz eindeutig:
Zitat:
Entscheiden Sie, ob die folgenden Funktionen in enthalten sind (mit Begründung):
]Was genau ist ein kubischer, natürlicher Spline auf dieser Zerlegung?

Fürs Erste würde es schon helfen, wenn du jeweils die Funktionsgraphen skizzieren würdest.

Siehe auch:
[WS] Spline-Interpolation - Theorie
[WS] Spline-Interpolation - Beispiele
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt 20 Sekunden nach einer Lösung gesucht und Google --> Wikipedia sagt mir:
Freier Rand oder natürlicher Spline: .
Vielleicht steht sowas auch in deinem Skript.

Du hast recht, dass schon ein kubisches Polynom ist, also müsstest du bei (i) nur prüfen.
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

das sind 2 zeilen. das erschien mir etwas extrem einfach...
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man einfach auf die interpolationsbedingungen prüft, ist f_1 nicht in S_0, f_2 und f_3 schon. (Hab jetzt natürlich auch auf die anderen Bedingungen überprüft)
Erschien mir vorher nur viel zu einfachAugenzwinkern

vielen dank für die schnelle hilfe
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrlan
das sind 2 zeilen. das erschien mir etwas extrem einfach...
Dann poste das doch einfach mal
 
 
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

(i)

(ii)

(iii)
für x=0 und x=1 ergibt das:

für x=2:


Hoffe ich habe mich nirgendwo vertippt, meine tastatur ist nämlich bisschen kaputt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht alles richtig aus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »