Für welches t hat die Funktion f keine,eine bzw. zwei Nullstellen ?

Neue Frage »

Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »
Für welches t hat die Funktion f keine,eine bzw. zwei Nullstellen ?
Hallo Wink ,

Ich bin am verzeifeln bei folgender quadratischen Gleichungen Aufgabe.
Die Aufgabe lautet :
"Für welches t hat die Funktion f keine, eine bzw. zwei Nullstellen ?"
a.) f(x)= x²-6x + t

Ich habe die Gleichung gleich null gesetzt also , 0=x²-6x+t . Dann mit der ABC oder PQ Formel die Werte bestimmt. Hierbei habe ich t wie eine normale Zahl behandelt, also 1.
Mit der ABC Formel bekomme ich dann die werte x1=5,83 und x2= -0,17 raus.

Laut Lösung ist es angeblich aber :

Diskriminante ist D = 9 -t ,
für 9-t =0, also t =9 eine Lösung für 9-t <0, also t>9 keine Lösung,
für 9-t>0, also t <9 zwei Lösungen



Sorry, aber ich blicks kein Meter wie die auf das Ergebnis kommen. Mir ist auch die Lösung an sich ein Rätsel...

Über eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar !
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Rechenweg kann man da nicht viel zu sagen.
Falls du für t eine 1 eingesetzt hast, dann ist das natürlich falsch.
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe für t eine 1 eingesetzt.
Wie gesagt, ich habe die Gleichung gleich Null gesetzt.
0=x²-6x+t
Dann die ABC Formel angwendet, was aber falsch zu seien scheint.

Was muss ich denn dann machen bei dieser Gleichung um auf die Lösung zu kommen ?
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

In der PQ- bzw. ABC-Formel findet sich die Antwort auf die Frage. Augenzwinkern
Es ist .

Wo kann man die Anzahl der Lösungen ablesen?

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Ergebnis der PQ Formel zweimal das gleiche ist, so handelt es sich um eine doppelte Nullstelle ( so nehm ich doch an) .

Mein Problem ist , in der Funktion 0=x²-6x+t ist mein t mein q, den Wert für t kenne ich aber nicht.

Wenn ich mit t=1 rechne kommt Mist herraus und es scheint auch nicht zu stimmen. Ich brauch erstmal den t Wert um die Formel überhaupt richtig anwenden zu können.

Und da hänge ich...

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Und eben weil du nicht kennst, darfst du es nicht durch irgendeine Zahl ersetzen. Heißt nicht umsonst Unbekannte.

Zitat:
Original von Pippiplatsch
Wenn das Ergebnis der PQ Formel zweimal das gleiche ist, so handelt es sich um eine doppelte Nullstelle ( so nehm ich doch an) .


Ist die Nullstelle einer quadratischen Funktion eine doppelte Nullstelle (bzw. Nullstelle zweiter Ordnung), so ist sie auch die einzige Nullstelle dieser Funktion. Ganz recht.
Aber wann ist dem so? Wann sind und gleich?
Also
Wann ist dies erfüllt? Augenzwinkern

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
 
 
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich für p einmal eine positive und einmal eine negative Zahl einsetze verwirrt ?

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pippiplatsch
Wenn ich für p einmal eine positive und einmal eine negative Zahl einsetze verwirrt ?


Wie kommst du da drauf?

Nein, das geht nicht, da ja einen konstanten Wert hat und somit entweder positiv oder negativ ist.

Versuche doch, die Gleichung, die ich oben angegeben habe, umzuformen...
Hat die quadratische Funktion eine Nullstelle, so gilt für und



Addiert man auf beiden Seiten , erhält man

.
Addiert man nun noch auf beiden Seiten , so ergibt sich

also gilt



Denn genau dann gibt es nur eine Nullstelle, nämlich .

Wenden wir dies auf deine Gleichung an!


Es ist offensichtlich und .

Damit also nur eine Nullstelle besitzt, muss
gelten.
Das ist eine Gleichung mit einer Unbekannten!
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es eben mal durchgerechnet. Deine Formel spuckte raus.
,


Somit ergibt sich , da . Das habe ich nun normal per PQ Formel ausgerechnet.

Jedoch bekomm ich dann für und raus, was ja auch nicht stimmen kann.

Rechnung
http://www.abload.de/img/w00toures.jpg
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte Zeile 5.

Fernerhin hast du falsch ausgerechnet. Es ist
http://i50.tinypic.com/bi9mkj.png

Löst man richtig auf, so erhält man im ersten Schritt durch Quadrieren bzw. .
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ok , das mit dem Vorzeichen war ein dummer Fehler...

Es heißt doch

Für den Ausdruck habe ich auch rausbekommen. Aber dann wird doch nochmal die Wurzel gezogen, oder nicht ? Somit dann .
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Summen kann man nicht einfach so die Quadratwurzel ziehen, indem man die Quadratwurzeln aus den Summanden zieht. Das geht nur bei der Multiplikation.
Ein besserer Umformungsschritt: beide Seiten quadrieren, denn so fällt die Quadratwurzel aus der Gleichung, da sich Quadratwurzel ziehen und Quadrieren aufheben.


edit von sulo: Vollzitat entfernt.
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Hammer , Wurzel ziehen ist doch genau das Gegenteil vom Quadrieren...

Nun verstehe ich auch wieso es 9 gibt *schäm.

Mein Rechner sagt mir somit bei der Mitternachtsformel : hat nur eine Lösung .

Einen Offenen Punkt hätte ich allerdings noch.

Wieso schreiben die in der Lösung dann :
Diskriminante ist D = 9 -t ,für 9-t =0, also t =9 eine Lösung für 9-t <0, also t>9 keine Lösung,für 9-t>0, also t <9 zwei Lösungen

Das t=9 ist, verstehe ich ja, aber was soll das andere aussagen ? >9 keine Lösung, das sind doch quasi unendlich viele Zahlen kleiner 9 die dann keine Lösung haben und bei t kleiner 9 gibt es zwei Lösungen oder was ?
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es auch. Es gibt unendlich viele Zahlen für die zwei Nullstellen hat und auch ebenso unendlich viele Zahlen für die keine reellen Nullstellen hat.

Man muss sich folgendes merken:
Mit einer Diskriminante lässt sich erkennen, wie viele Nullstellen ein Polynom hat.
Für Polynome zweiten Grades, also quadratischen Polynomen, ergibt sich die Diskriminante zu (wieso das so ist, habe ich ja oben ausgeführt), woraus sich folgende Fälle ergeben:



Mit diesem Wissen lassen sich alle Probleme der Form
Zitat:
Für welche hat die Funktion keine, eine oder zwei Nullstellen?

im Nu lösen!

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, genau dieses Wissen hat mir gefehlt .

Dank dir aufjedenfall für die schnelle und ausdauernde Hilfe Freude .

Gibt es denn keine eine einfache reelle Nullstelle ?
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist nicht quadratisch, wenn sie genau eine einfache, reelle Nullstelle besitzt. Sie wäre dann vom Grad 1, also linear.
Also entweder hat sie genau eine zweifache reelle Nullstelle, zwei einfache, reelle Nullstellen oder keine reelle Nullstelle.

Und... np. Augenzwinkern

edit von sulo: Letztes Vollzitat entfernt.
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tesserakt
Die Funktion ist nicht quadratisch, wenn sie genau eine einfache, reelle Nullstelle besitzt. Sie wäre dann vom Grad 1, also linear.
Also entweder hat sie genau eine zweifache reelle Nullstelle, zwei einfache, reelle Nullstellen oder keine reelle Nullstelle.

Und... np. Augenzwinkern


Habe die Gleichung eben nochmal in meinem Grafiktaschenrechner eingegeben.

Bei dieser Gleichung liegt die Parabel exakt mit Ihrem Scheitelpunkt auf der X-Achse, also reelle 1 Nullstelle und sie ist doch trotzdem noch quadratisch ?

Bild Rechner
[attach]26759[/attach]

Wenn ich <9 gehe verschiebts das Teil nach unten und hat somit 2 Nullstellen. Größer >9 liegt die Parabel dann über der X-Achse und kann somit garnicht mit der X-Achse in Berührung kommen, was ja auch verständlich ist.

Das heißt dann also bei eine Lösung, das sie nur eine Nullstelle hat, was ja auch der GTR anzeigt , oder ?

Edit Equester: Lade dein Bild bitte intern hoch. Getan.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »