Prinzip! Ggt teilerfremd

Neue Frage »

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Ggt teilerfremd
Hallo,

In der Frage ist vorausgesetzt, dass keine Primzahl ist.

Wie kann ich zeigen, dass nicht 1 ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne den ggT der beiden Polynome

und

mit dem euklidischen Algorithmus.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ggt teilerfremd
Durch eine Polynomdivision.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ggt teilerfremd
Mit Polynomdivision? verwirrt

Der Grad von ist doch größer als der des anderen Polynoms. verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist nun das Problem?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich durch oder andersrum?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst den Euklidischen Algorithmus anwenden. Da ist es eigentlich erstmal egal wie rum man anfängt.

Aber man spart sich natürlich einen Schritt, wenn man das Polynom vom höheren Grad durch das Polynom vom niedrigen Grad teilt.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wie ich auf ... R... Komme. Den Rest krig ich hin, aber dafürbrauche ich das andere.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemathemathe
Ich weiß nicht, wie ich auf ... R... Komme.


Ich weiß leider nicht, was du damit meinst.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

R stehz für Rest.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zum wiederholten Male der Tipp: Wenn du solch elementare Sachen wie Polynomdivision nicht beherrscht, dann solltest du dich lieber damit beschäftigen, sie zu lernen, bevor du dich mit weiterführenden Themen beschäftigst.


Sonst nutze halt Wolfram Alpha für die Polynomdivisionen.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du denn die Lösung zeigen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Du überforderst dich selbst, und merkst es nicht einmal. Du solltest, wie schon gesagt, erstmal mit der Polynomdivision anfangen, bevor du dich an diese Aufgabe heranmachst.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, trotzdem es ist dringend.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du dich dringend mit den nötigen Grundlagen beschäftigen.

Eine fertige Lösung wird dir auch sonst aus Prinzip keiner aufschreiben; ein Weg wurde dir vorgegeben, die grundlegenden Schritte musst du schon selbst machen.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Na ich zeige mal meinen Ansatz zum euklidischen Algorothmus:



Aber ab jetzt wird es doch aussichtslos, ich könnte zwar theoretisch immer weiter machen, aber ob das was bringt, wenn ich die ganze Zeit sowas wie 3,R(...) oder -1R(...) etc. habe, oder irre ich mich?

Ist es bis hier überhaupt richtig? Ich habe andere Polynome genommen, was jetzt aber keine Rolle spielt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemathemathe

Richtig durchgeführt darf das Restpolynom keinen Grad haben, der größer oder gleich (!) dem Grad des Divisors ist. unglücklich
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@mathe^3

kann niemals eine Primzahl sein, die Voraussetzung ist also unnötig.

Denn es gilt für :



Edit: Für seh ich allerdings gerade doch keine andere Begründung als über die Reduzibilität des Polynoms
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Danke, für die Antwort!

Warum ist denn ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

rechne mal aus:

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die Äquivalenzklasse aller Zahlen, die durch 5 geteilt einen Rest von 1 haben:

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Naja,

Weil 1:5=0,R 5
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

lös mal lieber dein ursprüngliches Problem
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber mit dem ggT etc. woltte ich mittels Induktion zeigen, dass niemals ein Primzahl ist.
(I.A.):
(I.S.):

Wenn ich das mit dem ggT gezeigt hätte, wäre die Aussage gezeigt.

_________________________________________________________________

Ok, danke, deinen Weg für den ersten Fall habe ich verstanden.

Dann guck ich mir mal die Reduziblität an.

_________________________________________________________________

edit von sulo: Doppelpost zusammengefügt.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ggt teilerfremd
Zitat:
Original von Mathemathemathe

In der Frage ist vorausgesetzt, dass keine Primzahl ist.



Zitat:
Original von Mathemathemathe
Ja, aber mit dem ggT etc. woltte ich mittels Induktion zeigen, dass niemals ein Primzahl ist.



Was denn nun? Voraussetzung oder Problem? Vielleicht solltest du mal an der Formulierung deiner Problemstellungen arbeiten. Außerdem bist du schon von verschiedenen Seiten darauf hingewiesen worden, dass du mal den Euklidischen Algorithmus anwenden sollst. Der funktioniert nämlich auch für Polynome. Dabei wird rasukommen, dass das Polynom reduzibel ist, woraus dann folgt, dass es niemals eine Primzahl darstellen kann.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie ist es richtig ausgeführt?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

mach dich mal schlau, was der Euklidische Algorithmus ist, und wende den dann auf deine beiden Polynome an. Ich meine, bei wikipedia wäre das auch erklärt.

[Mir scheint, die heutige, sehr junge Generation muss man inzwischen zu den Netz-Analphabeten zählen. Wahrscheinlich hat man in der Altersklasse noch nie was von google oder wikipedia gehört, da besteht das Netz ausschließlich aus facebook und für manche dann vielleicht noch aus matheboard. Big Laugh ]
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, aber Wiki kannte ich schon vor dem Matheboard. Und facebook, da war ich noch nie drauf. Ich will dort auch nie drauf.
_________________________________________________________________

Hatte ich denn oben nicht den euklidischen Algorithmus angewendet? verwirrt auch nachdem ich auf Wikigeckugt habe, verstehe ich ihn immer noch gleich, also wie oben.
_________________________________________________________________

edit von sulo: Doppelpost zusammengefügt.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

na, wenn du wikipedia kennst, dann such mal dort. Da man dich anscheinend zum Jagen tragen muss, hier der Link.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm aber trotz allen Bemühungen nicht gahinter, was ich statt p oder danach nehmen soll.
_________________________________________________________________

Hallo,

und dann? Was kommt nach p?

_________________________________________________________________

Könntet ihr mir denn nur sagen was der ggT ist?

_________________________________________________________________

Wäre der ggT nicht ?

P.S. Aber das ist ja keine ganze Zahl?

P.P.S der ggT() ist doch ?
Aber das ist doch auch keine ganze Zahl?


edit von sulo: Vierfachpost zusammengefügt.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft dir dies
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »