Gruppen: abelsch, neutrales Element, Produktzeichen

Neue Frage »

Paul123 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppen: abelsch, neutrales Element, Produktzeichen
Meine Frage:
Sei G eine Gruppe. Man sagt G ist abelsch, wenn für alle stets ab = ba gilt. Ist , so sagt man, dass G eine endliche Gruppe ist.

Zeigen Sie:

(a) Sei G eine endliche abelsche Gruppe und es bezeichne das neutrale Element von G. Dann gilt

.

(b) Sei G eine Grupe und das neutrale Element. Falls für alle gilt , so ist G abelsch.

Meine Ideen:
Ich komm leider überhaupt nicht auf einen Lösungsansatz, warum soll das Produkt denn das neutrale Element sein?
das neutrale Element wäre ja dann, dass alle Elemente g1,g2,g3,gn die neutrale Elemente sein müssten, heißt alle müssten gleich sein, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal zu a) Beachte, dass .

Ferner gilt , da G abelsch ist.
Paul1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Erstmal zu a) Beachte, dass .


Warum? Das inverse Element kann ich ja gar nicht wissen, da das neutrale Element ja auch nur "allgemein" gegeben und nicht klar definiert ist oder? Bzw. warum ist das Produkt von g aus G, das gleiche wie das Produkt von g^-1?

Zitat:
Ferner gilt , da G abelsch ist.


Das ist klar
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann sogar eine beliebige Bijketion nehmen und dann gilt .

Denn links werden ja einfach alle Gruppenelemente multipliziert. Da eine Bijektion ist, passiert rechts genau dasselbe.

Und die Inversenbildung ist ja eine Bijektion. Jedes Element hat genau ein Inverses.
Paul1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mein Ziel ist ja zu Zeigen, dass
ist.

Das kann ja schätze ich mal nicht reichen, wenn ich sage, dass gilt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paul1234
Ok, mein Ziel ist ja zu Zeigen, dass
ist.


Das ist trivial.
 
 
Paul1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kann ich bei (b) anfangen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir die Vorraussetzung in b) umformulieren bedeutet das ja einach nur für alle .

Damit kannst du einfach bei anfangen und umformen bis du bei angekommen bist. Der Beweis ist weniger als eine Zeile.
Paul1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »