Gibt es ein rechtwinkliges Dreieck mit U = 257 und A = 7956?

Neue Frage »

Thilo87 Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es ein rechtwinkliges Dreieck mit U = 257 und A = 7956?
Meine Frage:
Hallo,

ich hatte gerade für jemanden, der fragte, wenn nur U und A eines ebenen rechtwinkligen Dreiecks gegeben sind, ob man dann die Seitenlängen a, b, c berechnen, dieses "Problem" versucht zu lösen. Dabei kam raus:

U = a + b + c

A = a * b/2 und damit b = 2A/a

a^2 + b^2 = c^2 und damit c = sqrt(a^2 + b^2)

jetzt lässt sich der Umfang als U = a + b + sqrt(a^2 + b^2) berechnen

da b = 2A/a ist, ist

U = a+ (2A/a) + sqrt(a^2 + (2A/a)^2) --- nach a aufgelöst wird das eine quadratische Gleichung, die sich mit der pq-Formel berechnen lässt

p = -(U^2 + 4A)/2U

q = 2A

a1, a2 = -p/2 +- sqrt((p/2)^2 - q)

dann hat man a1 = a und a2 = b oder a1 = b und a2 = a, d.h. unter a und b lässt sich nicht eindeutig unterscheiden. c hat allerdings den festen Wert

c = sqrt(a1^2 + a2^2)

c lässt sich also eindeutig bestimmen, nur a und b können jeweils das andere sein.

Das ist jetzt sicher nicht der einfachste Weg, aber der einzige, den ich gefunden habe Augenzwinkern Wenn er überhaupt stimmt...

Jedenfalls kriegt man dabei für U = 257 und A = 7956, so wie die Aufgabe war, kein Ergebnis in R. Heißt das, dass kein ebenes rechtwinkliges Dreieck mit dem Umfang U = 257 und A = 7956 existiert?

Danke

Meine Ideen:
Echt keine Ahnung leider Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es nachgerechnet und erst am Ende mit Deinen Berechnungen verglichen und bekomme dasselbe Ergebnis. Also sollte Deine Schlussfolgerung richtig sein.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es ein rechtwinkliges Dreieck mit U = 257 und A = 7956?
du hast dich irgendwo verrechnet
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es ein rechtwinkliges Dreieck mit U = 257 und A = 7956?
@Werner

Es ist genau umgekehrt: U = 257 und A = 7956

Eigentlich wird es schon beim Hinschauen klar, dass es das gesuchte Dreieck nicht geben kann. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es ein rechtwinkliges Dreieck mit U = 257 und A = 7956?
Zitat:
Original von sulo
@Werner

Es ist genau umgekehrt: U = 257 und A = 7956

Eigentlich wird es schon beim Hinschauen klar, dass es das gesuchte Dreieck nicht geben kann. Augenzwinkern



oje!

da braucht man aber wirklich nicht rechnen!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, daß uns der Aufgabensteller die Einheiten verschwiegen hat.
Vielleicht sind's ja und smile
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@opi
Gut möglich. Freude Man findet in Schulbüchern gerne mal solche Fallen, wo zunächst die Einheiten angepasst werden müssen, bevor irgendetwas Sinnvolles berechnet werden kann.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich allerdings, wie der Fragesteller darauf kommt, dass nicht eindeutig festgelegt sei. verwirrt

Meine Überlegungen ergaben


Also bestimmen kann man es schon; nur in diesem Fall ist es in der Tat eine komplexe Zahl.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass du sagen kannst: Dies ist a, dies ist b und nicht anders ist es möglich. verwirrt
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Bist du sicher, dass du sagen kannst: Dies ist a, dies ist b und nicht anders ist es möglich. verwirrt


Natürlich kann man und vertauschen, aber dennoch bleibt es ja das gleiche Dreieck.

Nachtrag:
Zitat:

Original von Tesserakt

Es muss natürlich
sein.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tesserakt
Zitat:
Original von sulo
Bist du sicher, dass du sagen kannst: Dies ist a, dies ist b und nicht anders ist es möglich. verwirrt


Natürlich kann man und vertauschen, aber dennoch bleibt es ja das gleiche Dreieck.

Nachtrag:
Zitat:

Original von Tesserakt

Es muss natürlich
sein.


oder noch genauer smile

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tesserakt
Natürlich kann man und vertauschen ...


Nichts anderes hat der Fragesteller gesagt.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
oder noch genauer smile



Ah, stimmt. So habe ich es auch auf meinem Blatt stehen.
Ich war wohl nicht in der Lage, eine Formel vernünftig abzuschreiben. hm..... mag vorkommen verwirrt

@sulo: hm, ok. Ich dachte, der Fragesteller meint, es gäbe unendlich viele rechtwinklige Dreiecke zu einem gegebenen Flächeninhalt und Umfang .

edit von sulo: Mehrere Zitate im Zitat entfernt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Über AMGM kann man übrigens schnell abschätzen

.

Wenn also diese Bedingung nicht erfüllt ist, dann kann es ein solches Dreieck nicht geben.


P.S.: Natürlich ist das genau die Bedingung, die zu einer nichtnegativen Diskriminante in der Wurzel der obigen Lösungsdarstellung führt. Augenzwinkern
Thilo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Rein interessehalber mal gefragt, weil ich mich gerade mit dem Thema beschäftige: Wäre das oben, also was ich als erstes geschrieben habe, schon ein gültiger Beweis gewesen, dass es ein solches Dreieck nicht gibt? Also dass U >= 2(1 + sqrt(2))sqrt(A) daraus folgt, ist klar, hätte ich auch schreiben können, hatte mir aber die Arbeit gespart Augenzwinkern Aber wäre mein Eingangsschreiben dafür ein gültiger Beweis?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »