a^x

Neue Frage »

anonymus Auf diesen Beitrag antworten »
a^x
hi. hätte mal ne frage ;-)

wie leite ich a hoch x ab? verwirrt

weiss, dass da irgendwie der ln mit reinmuss, aber ich kann es leider nicht ind er formelsammlung finden. traurig

bitte höflichst um antwort Big Laugh

mfg
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »



Das kannste jetzt einfach ableiten!
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »



<=>




Das ist also nicht gleich deiner Ableitung , ausser wenn ist. Dann müsste aber x = 0 sein oder a = 0 sein, und dann wäre eine ableitung äußerst trivial! Also irgend etwas stimmt nicht mit deiner Ableitung Trazom, oder ich hab einen Fehler gemacht.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@anonymus

Die Ableitung ist !!!!

@Mazze
Was hast du denn gemacht????

Du wirst die obige Ableitung in jedem Tafelwerk finden!! Mir sieht es fast so aus, als hättest du einmal nach a abgeleitet!! Richtig:



ln(a) ist hier Faktor, also einfach nach Faktorregel



Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

whoops ich leite ja nach x ab...

Zitat:
Du wirst die obige Ableitung in jedem Tafelwerk finden!!


Ich guck da normal nich mehr rein. Aber hast recht ich habe natürlich fälschlicher Weise nach a abgeleitet!
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Auch deine Ableitung nach a versteh ich nich!
x wäre konstanter Faktor



Außerdem könntest du dann gleich ableiten:





verwirrt verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nach a und nach x abgeleitet quasi völlig neue ableitung -__-
(totaler Bockmist auf deutsch)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das war ja dann nich mal ne partielle ableitung oder?? Dann is es ja wirklich ziemlich komisch, wie du drauf kommst *g*
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie du drauf kommst


Wie ich darauf komme? Nun, ich habe nicht nachgedacht, so bin ich darauf gekommen. Lasst euch mal die funktion ln(a)*a^x plotten, sieht zum schiessen aus :P
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Lasst euch mal die funktion ln(x)*a^x plotten, sieht zum schiessen aus :P


Wozu sollten wir uns diese Funktion plotten??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schau mir gern verrückte Funktionen an aber ln(a)*a^x ist doch nich so verrückt. Was gut ausieht is cos(x)^tan(x) und solche Scherze ^^
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann, cos^sin sieht so ähnlich aus und ich musste es heute differenzieren (eigentlich gar nich so stetig oder??) Is ne ziemliche Intervallfunktion. Und deins is auch was komisches



(Cosinus von x)-te Wurzel aus Cosinus von x hoch Sinus von x
:P :P
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

cos(ln(x))^ln(tan(x)) *e^tan(x) sieht ultra fies aus ^^
anonymus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
@anonymus

Die Ableitung ist !!!!




also ich gehe mal davon aus, dass diese ableitung richtig ist ;-)

der eine sagt das, der andre das. ihr macht mich noch verrückt ^^


aber ich danke euch allen für eure mühe smile

mfg

anonymus
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ja anonymus, die Ableitung von a^x ist a^x*ln(x), was du auch selbst überprüfen kannst, indem du a^x als e^(x*ln(a)) schreibst.

Das funktioniert übrigens auch für beliebige Funktionen: Die Ableitung von f(x)^g(x) kannst du bestimmen, indem du diese Funktion schreibst als e^(g(x)*ln(f(x))) und dann die Ketten- und Produktregeln anwendest.

Gruss,
SirJective

PS: Mazze und MSS:
Eure OFF-TOPIC-Spielchen ("oh guck dir mal diese Funktion an") könntet ihr doch vielleicht auch off topic - zu deutsch außerhalb dieses Themas - treiben, oder? verwirrt
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SirJective
Ja anonymus, die Ableitung von a^x ist a^x*ln(x)


Nun hat sich auch bei dir der Fehlerteufel eingeschlichen : )
ln (a) * a^x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen