komplexe Zahlen

Neue Frage »

Rico81 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahlen
Meine Frage:
Ich habe ein Problem mit zwei Gleichungen aus dem Bereich der komplexen Zahlen. Ich kenne zwar die Lösungen, weiß aber nicht wie man zu ihnen gelangt.
1. cos(1+i) = 0,833730-0,988898 i
2. sin(i) = 1,175201 i

Ich denke, man muß die Additiostherome benutzen. Sicher bin ich mir aber nicht. Wer von euch hat vielleicht einen Ansatz für mich, der mir weiterhilft.
Danke im Voraus.

Meine Ideen:
1. cos(1+i) = cos(1)*cos(i)-sin(1)*sin(i)


2. sin(i) = sin(0)*cos(i)+cos(0)*sin(i)
Der erste Summand verschwindet, da sin(0)=0 ist. Übrig bleibt

sin(i) = cos(0)*sin(i) = 1*sin(i)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich lass die Frage mal stehen.
-------------------------------------------------

Aber das sind wirklich keine Gleichungen, sondern wie üblich Funktionswerte einer Funktion, also eine Zuordnung.
Bitte gleich von Anfang an sowas vermeiden.
Rico81 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige, ich verstehe dich nicht so recht. Meinst du meine Ideen oder meine Ausgangsgleichungen seien keine Gleichungen. verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@rico81
Ich finde es nicht lustig, dass du als "Spielverderber1" Komplettlösungen in gut laufende Threads postest.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich ist jede Gleichung eine Gleichung.

Wenn sie keine Variable enthält, dann gibt es nur wahr oder falsch.

Ich muss mich also revidieren, insofern, dass ich annahm, dass das Rechte ein Ergebnis des Linken sei.
Also keine Zuordnung, eine Gleichung.

--------------------------------------------------------

um diesem Problem näher zu kommen empfielt sich die Zuordnung zu spezifizieren:

wäre eine falsche Gleichung!

wäre eine richtige Gleichung

zur Vermeidung der doppeldeutigen Begriffe empfehle ich

im Notfall zu verwenden.
Rico81 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahlen
Vielleicht verstehe ich auch nur die Aufgabenstellung falsch. Aber die erste Aufgabe konnte ich ja auch durch Umformung lösen. Also denke ich mir, dass ich die folgenden Aufgaben auch irgendwie umformen muss um zu den Lösungen zu gelangen.

Bsp. Aufgabe 1

= e^(i*pi) + 1 [Wie gsagt es handelt sich um komplexe Zahlen]

Den ersten Summanden nenne ich, nur zur Darstellung, z1 und den zweiten Summanden nenne ich z2.

z1 = e^(i*pi) = -1 + 0i [Also Umformung der exponential Form in die kartesische Form]

z2 = 1 = 1 + 0i

z = z1 + z2 = -1 + 0i + 1 + 0i

z = 0

Und wenn ich ich mir die zwei folgenden Aufgaben anschaue, sieht es für mich aus als ob ich die Additionstheoreme verwenden muss. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@rico81
Ich finde es nicht lustig, dass du als "Spielverderber1" Komplettlösungen in gut laufende Threads postest.


Ich hätte jetzt eine Entschuldigung oder zumindest einen Kommentar erwartet...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »