Funktion f(x) in einem Intervall mit Gauß'sche Quadraturformel 2. Ordnung

Neue Frage »

dannyesl Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion f(x) in einem Intervall mit Gauß'sche Quadraturformel 2. Ordnung
Meine Frage:
Aufgabe ist es folgende Funktion berechnen zu können (per Hand - kein Excel!!)
Als Beispiel soll die Funktion F(x) = x^2+y^2 dienen
[attach]26776[/attach]
[attach]26777[/attach]
[attach]26778[/attach]



Meine Ideen:
Leider habe ich keinerlei Ahnung wo ich wie anzusetzen habe.
Wie gehe ich da genau vor
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aufgabe ist es folgende Funktion berechnen zu können

Wo steht da (einmal abgesehen von dem Beispiel ) eine Funktion? geschockt

Wie waere es, wenn du erst einmal allgemeinverstaendlich hinschreibst, was die Aufgabe ist?!
dannyesl Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]26821[/attach]
Es geht darum zu können, für beliebeige Funktionen f(x,y) das Doppel-Integral berechnen zu können

Wie gesagt - als Beispiel soll die Funktion f(x,y) = x^2 + y^2 dienen
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Falls das eine Uebungsaufgabe zu einer Vorlesung ist, dann tue uns bitte den Gefallen und schreibe die ganze Aufgabe hin. Das Original (zumindest dieser Abschnitt) enthaellt ohnehin schon genug handwerkliche Fehler.
dannyesl Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die ganze Aufgabenstellung!

[attach]26838[/attach]

Es geht mir natürlich nicht darum, dass mir hier Code erklärt wird, sondern wie man es selbst rechnen kann.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir denn klar, wie die Gauss-Quadratur oder allgemein ein Verfahren zur numerischen Integration bei einem einfachen (also keinem Doppel-Integral) funktioniert?

Nebenbei gefragt:
Sehe ich das richtig, dass du kein Mathestudent bist und dein Dozent kein Mathematiker?
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Dann rechne mal das Integral aus



mit

Dafür gibt es Integraltabellen.

Denn ich vermute mal, du sollst die Güte der numerischen Näherung feststellen durch Vergleich mit dem exakten Wert.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

@RavenOnJ
Das Beispiel wurde offensichtlich gewaehlt, um das Programm mit einem Beispiel zu testen, dessen Ergebnis man exakt berechnen kann.
Die Quadratur liefert bis auf Rundungsfehler und Fehlern bei der Approximation des Gebiets fuer die gegebene Funktion das exakte Ergebnis.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Cugu

so hatte ich mir das gedacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »