Zeige, dass Gerade und Ebene aufeinander senkrecht stehen

Neue Frage »

baba2k Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige, dass Gerade und Ebene aufeinander senkrecht stehen
Hallo,

ich habe folgende Ebene und Gerade gegeben:



und Folgende Aufgabe:
Man zeige, dass die Gerade g und die Ebene E aufeinander senkrecht stehen. Wie groß ist der Abstand zwischen g und E?

Wenn sie senkrecht sind, sind sie doch orthognonal, oder nicht? Wenn ich jetzt das Skalarprodukt von vom Normalenvektor der Ebene und dem Richtungsvektor der Geraden ausrechne kommt aber -24 raus. Was mache ich falsch?

Der Abstand muss ja 0 sein, wenn die Gerade auf der Ebene steht, muss ich das noch irgendwie zeigen?

Vielen Dank!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeige das Gerade und Ebene aufeinander senkrecht stehen
du denkst etwas verkehrt:
wenn ebene und gerade orthogonal sind, sind richtungs- und normalenvektor parallel!

mit dem abstand hast du natürlich recht Freude
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie parallel sind muss doch gelten oder nicht?






Das würde ja heißen, dass sie nicht parallel sind und daraus folgt g und E stehen nicht senkrecht aufeinander? Irgendwie sehe ich es gerade einfach nicht smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und schon wieder verkehrt.
wann ist das skalarprodukt null verwirrt

wenn sie parallel sind, sind sie l.a., also hier vielfache voneinander
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, hab mir da was falsches auf die Formelsammlung geschrieben...

Normalenvektor der Ebene und Richtungsvektor der Gerade sind parallel E und g stehen senkrecht aufeinander

Normalenvektor der Ebene und Richtungsvektor sind linear abhängig parallel E und g stehen senkrecht aufeinander

Die Möglichkeiten sollten beide richtig sein, oder?

Wie kann ich das denn jetzt noch mathematisch mit dem Abstand begründen? Oder reicht einfach:
"Der Abstand ist 0, da E und g senkrecht aufeinander stehen"?

Danke!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, du kannst natürlich auch den schnittpunkt bestimmen Augenzwinkern
 
 
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Den Schnittpunkt bestimmen wäre wahrscheinlich mathematisch korrekt? Bin mir unsicher ob so ein Satz ausreicht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, der satz reicht aus, aber der rest wäre doch eine gute übung smile
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du Recht, aber für heute reichts. Werde das morgen einfach mal durchrechnen smile

Danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »