Satz des Pythagoras

Neue Frage »

neugier Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Meine Frage:
hallo,
komme bei einem rätsel nicht weiter.
Danke im Vorraus

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht den Satz des Pythagoras anzuwenden.Nun habe ich die Formeln erstellttraurig 4+z)²+y²=5²
(4-z)²+y²=3³
wobei hier z unten der abstand wäre und y meine höhe die genau senkrecht zur spitze steht.und dann hätte ich x bestimmen können.
ich bekomme für z=1 y=0 warum ist das aber so?
ich hätte jetzt einen anderen z wert erwartet?
Ich würde auch gerne dann dioe Lösung kennen.
Bitte eine ausführliche Antwort
neugier Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
natürlich ist da keiner aber ich hab die gleichungen so gemacht als wär da einer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Da sehe ich nirgendwo einen rechten Winkel. Der Satz des Pythagoras ist also fehl am Platze.

Genaugenommen hast du nicht mal ein Dreieck. Augenzwinkern

smile
neugier Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
geht das etwa nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Nein, du kannst rein gar nichts berechnen.

Wo kommt die Aufgabe denn her? verwirrt
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht man auf dem bild jetzt nicht so deutlich, aber ist es evtl möglich, das das dreieck mit den seiten x,4 und 5 gleichschenklig ist?
dann wäre x nämlich 4?
________________________________________________________________

222 knobeleien für jede Gelegenheit Heinrich hemme
ein Rätsel davon?
was ist an meinem falsch

edit von sulo: Doppelpost zusammengefügt.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Wie gesagt, du hast kein Dreieck. Versuche doch mal, es zu zeichnen. Augenzwinkern

Gut, ein Rätselverlag, die können das übersehen haben.
neugier Auf diesen Beitrag antworten »

nein ist es nicht das ist das schwierige
was ist an meiner herangehensweise falsch das ich mir einen rechten Winkel so erstellt habe
ich könnte das problem lösen mit ein paar formeln der vektoriellen geometrie aber ich will das so einfach wie möglich sollen.

________________________________________________________________

nein genau das ist es wirklich

________________________________________________________________

mit meiner vorgehnsweise hätte ich dann quasi drei dreicke aber warum geht meins nicht traurig


edit von sulo: Dreifachpost zusammengefügt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dir keinen rechten Winkel erstellt.

Wenn du die "Höhe" über der unteren Seite so aufstellst, dass diese Seite in 4 + 4 zerlegt wird, dann müssen die Katheten, die jetzt 3 und 5 Einheiten lang sind, gleich groß sein. Andernfalls hast du keine Höhe sondern die Seitenhalbierende gezeichnet.
Und damit kannst du keinen Pythagoras anwenden.

smile
neugier Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm
nicht in 4-z und 4+z also senkrecht zur Spitze was ist daran falsch?ich bin am verzweifeln bitte einfache erklärung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Wie lautet die genaue Aufgabenstellung?
neugier Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich will doch das die gegenkathete gleich groß ist siehe meine obere gleichung

________________________________________________________________

In diesem konstrukt wird die Strecke x gesucht siehe bild

edit von sulo: Doppelpost zusammengefügt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und das Ding sieht ganz genau so aus?

Wie gesagt, das ist gar kein Dreieck. Die Angelegenheit ist mehr eine Scherzfrage. Augenzwinkern
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfache Erklärung:
Wenn beide unteren Strecken 4+4 = 8 LE, und der linke und rechte Schenkel ebenfalls 3+5 = 8 LE sind, dann kann es kein Dreieck geben!
neugier Auf diesen Beitrag antworten »

nein ist erst gemeint.echt.

________________________________________________________________

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh stimmt.deshalb das mit der gleichung dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

edit von sulo: Doppelpost zusammengefügt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@gast2011
War das jetzt nötig. unglücklich

@neugier
Du kannst es mal mit dem Kosinussatz versuchen. Berechne den Winkel alpha.

smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Um das ganze aufzuklären:

Man nehme ein Lineal für die Basisseite 4+4LE.
Man nehme einen Zirkel für die Schenkel mit 3LE und 5LE.

Dann lässt sich die Strecke x sehr leicht messen/berechnen smile .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Angelegenheit rechnerisch mit dem Kosinussatz relativ einfach und mathematisch erlaubt klären.
neugier Auf diesen Beitrag antworten »

danke leute kann jetzt schlafen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mehrmals empfohlen, das Dreieck zu zeichnen. Augenzwinkern

Die Helfer haben es offenbar gemacht und ihre Erkenntnis freudig im Thread mitgeteilt.

Vielleicht hast du nun aber auch mit dem Kosinussatz mathematisch bewiesen, dass du kein Dreieck vorliegen hast. Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »