Schulaufgabe Mathe 8.Klasse Mischungsrechnen

Neue Frage »

Aushilfslehrerin Auf diesen Beitrag antworten »
Schulaufgabe Mathe 8.Klasse Mischungsrechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich soll meiner Cousine für ihre Matheklausur helfen und habe mir ein paar Übungsaufgaben aus dem Mathebuch mitgenommen.

Sie verzweifelt an dieser Aufgabe:

Zum Einkochen von Gewürzgurken benötigt Frau Wrobel eine 1%ige Essiglösung. Sie verwendet Essigessenz (25%) und Wasser. Wie viel Essigessenz muss sie in 2 Liter Wasser geben, damit eine 1%ige Essiglösung entsteht?


Meine Ideen:
Ich weiß leider auch nicht, wie ich ihr das noch erklären soll. habs schon mit Dreisatz/Verhältnisgleichung probiert, aber das versteht sie leider nicht. unglücklich

Hat noch jemand eine Idee, wie man ihr das so einfach wie möglich erklären kann????
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schulaufgabe Mathe 8.Klasse Mischungsrechnen
ist ja egal, wer hilfe braucht smile

versuchet das mischungskreuz
Aushilfslehrerin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schulaufgabe Mathe 8.Klasse Mischungsrechnen
Danke für die schnelle Antwort, werner.

Mein Problem dabei ist, das sie selbst den "einfachen" Dreisatz nicht versteht, ich glaube kaum, dass sie dann das Mischkreuz nachvollziehen kann.

Ich verzweifle, weil ich bei ihr kein mathematisches Grundverständnis finde und somit auf nichts aufbauen kann. unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schulaufgabe Mathe 8.Klasse Mischungsrechnen
Werner ist gerade nicht da, vielleicht ein Ansatz zum Nachdenken:

Nehmen wir mal 2 Liter Essigessenz und 2 Liter Wasser und schauen, was dabei rauskommt.

2 Liter Essigessenz enthalten ja selber schon 1,5 Liter Wasser und 0,5 Liter Säure. Zusammen mit den anderen 2 Litern Wasser berechnet sich der Säuregehalt zu



War also nichts, wir wollen ja 1 Prozent.

Versuchen wir's also mal mit 1 Liter Essigessenz. Die besteht dann aus 0,75 Liter Wasser und 0,25 Liter Säure. Das ergibt



Immer noch nichts. Aber jetzt hören wir mal auf zu probieren und schauen uns die beiden Rechnungen an. Erkennst Du eine Regelmäßigkeit? Kann man da vielleicht was verallgemeinern?

Viele Grüße
Steffen
Aushilfslehrerin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schulaufgabe Mathe 8.Klasse Mischungsrechnen
also jetzt bin ich selbst verwirrt...
hab mich jetzt bissl ins Mischkreuz eingelesen, muss ja zugeben, das ich davon vorher noch nichts gehört hatte...

wenn ich nach diesem link: (http://www.kolboske.de/cms/ue/tm/rechnen...chungskreuz.pdf) gehe, komme ich am Ende auf die Formel:

1*0,25+24*0,00=25*0,01

was ja mathematisch wahr ist. Aber, wie kann ich das jetzt auf die 2Liter hochrechnen?!
Aushilfslehrerin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schulaufgabe Mathe 8.Klasse Mischungsrechnen
ich komme jetzt auf die Antwort 83,33ml Essigsäure. Aber kann das stimmen? Ist nicht in Mathebüchern immer eine "einfache" Lösung, meist ganzzahlig zu finden?

Zum Rechenweg: bin jetzt von den Anteilen wie oben laut Mischkreuz ausgegangen. Dann hab ich x/25*24=2000 umgestellt und komme somit auf 83,33ml Essigsäure.

Oder zerdenke ich das Ganze Ding jetzt zu sehr?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
2 Liter Essigessenz enthalten ja selber schon 1,5 Liter Wasser und 0,5 Liter Säure. Zusammen mit den anderen 2 Litern Wasser berechnet sich der Säuregehalt zu


Der Säuregehalt bezieht sich doch aber auf das Gesamtvolumen, nicht auf das Wasservolumen. unglücklich

D.h., für dein Beispiel kommt tatsächlich



heraus!


@Aushilfslehrerin

ist richtig. Freude
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Der Säuregehalt bezieht sich doch aber auf das Gesamtvolumen, nicht auf das Wasservolumen.


Hoppla. Stimmt,danke.

Dann ist die allgemeine Formel für die Konzentration bei x Liter Essigessenz



Und wenn man das mit 0,01 gleichsetzt, kommen die 83,333...ml heraus. Die stimmen also, auch in Mathebüchern gibt's manchmal krumme Lösungen.

Vielleicht ist dennoch dieser (korrigierte) Gedankengang verständlicher als das Mischkreuz.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »