Irreduzibles Polynom

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
Irreduzibles Polynom
Meine Frage:
hey! Ich habe folgende aufgabe bearbeitet und frage mich ob das überhaupt so geht:

Sei . Zeige: hat kein teilerpolynom von grad 1.

Meine Ideen:


Das funktioniert doch, in dem ich zeig, dass dann , oder reicht es auch, wenn ich zeig, dass für irgein gilt ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde beides reichen.

Jedoch sollte man sich hier glaube ich eher klarmachen, dass ein Teiler vom Grad 1 gleichbedeutend mit einer Nullstelle ist.

Da kommen aber nur 1 und -1 in Frage.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

kann gut sein. Also kann ich auch so argumentieren, dass jeweils und für ganze zahlen jenseits von -1 und +1 noch viel weniger =0 ist und damit eine eingradiges polynom x-k

nicht in frage kommt?


Edit: nicht sehr didaktisch formuliert von mir smile
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich habs schon verstanden Augenzwinkern

danke dir! Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »