Nachhilfe, aber was soll ich tun?

Neue Frage »

bene_ Auf diesen Beitrag antworten »
Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Hallo zusammen,

also ich gebe schon seit längerem Nachhilfe in Mathe und bei den meisten hat es bisher auch geholfen, dass die Note wenigstens ein bisschen nach oben ging.

Aber jetzt hab ich jemanden, aus der 13. Klasse, die schreibt also bald ihr Abi und ich hab keine Ahnung, was ich da noch machen soll. Folgendes Problem hab ich: die Grundlagen aus der Mittelstufe sind absolut nicht da. Bruchgleichungen, Terme vereinfachen und einfachste Kurvendiskussion geht gar nicht. Noch nicht mal eine lineare Funktion kanns sie in ein Koordinatensystem einzeichnen, geschweige denn überhaupt was damit anfangen.

Bisher hab ich einfach immer den Stoff aus der Schule zusammen mit meinen Nachhilfeschülern wiederholt, nochmal gesagt, was wichtig ist und ein paar zusätzliche Aufgaben gerechnet. Das hat dann eigentlich immer gereicht. Aber hier brauch ich gar nicht damit anfangen.

Ich hab jetzt einfach immer wieder wirklich die Grundlagen mit ihr gerechnet. Inzwischen gehen mir aber die Aufgaben aus, die ich mit ihr rechnen kann. Kennt jemand eine gute Aufgabensammlung im Internet, oder auch ein gutes Buch, wo man eben die Klassen 8-12 nochmal wiederholen kann?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Du kannst auf den Seiten des Kultusministeriums Aufgaben und Jahrgangstufentest runterladen. Da geht's ab der Grundschule los.

Ansonsten nimm's nicht zu schwer. Es gibt echt harte Fälle, wo man verzweifeln kann...

Ansonsten würde ich klären, was sie mit ins Abi nehmen darf, welche Formelsammlung. Und ihr helfen diese zue lesen. Es gibt immer mal ein paar Punkte, wenn erkennbar ist, dass man "weiß" was zu tun ist. Beispiel Kurvendiskussion - Extremwerte notwendig, hinreichende Kriterien etc.

Dann kann sie gerade in Infini schon mal einen "Plan" hinschreiben. In wie weit sie den dann rechnen kann, who knows.

Gruß Wink
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Ohh echt harter Fall.

Davon habe ich auch einige und ich bin fast immer am verzweifeln. Diese haben allerdings manchmal noch die Motivation zu lernen. Wenn dies nciht der Fall ist, dann ist man wirklich geliefert unglücklich

Also viel glück.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Zitat:
Original von bene_
die Grundlagen aus der Mittelstufe sind absolut nicht da. Bruchgleichungen, Terme vereinfachen und einfachste Kurvendiskussion geht gar nicht. Noch nicht mal eine lineare Funktion kanns sie in ein Koordinatensystem einzeichnen, geschweige denn überhaupt was damit anfangen.

Mir stellt sich da die Frage, wie man mit solchen Vorkenntnissen kurz vorm Abi stehen kann? Müsste man da nicht vorher zigmal sitzenbleiben und dann vom Gymnasium (oder was auch immer) vorher abgehen? verwirrt
bene_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von bene_
die Grundlagen aus der Mittelstufe sind absolut nicht da. Bruchgleichungen, Terme vereinfachen und einfachste Kurvendiskussion geht gar nicht. Noch nicht mal eine lineare Funktion kanns sie in ein Koordinatensystem einzeichnen, geschweige denn überhaupt was damit anfangen.

Mir stellt sich da die Frage, wie man mit solchen Vorkenntnissen kurz vorm Abi stehen kann? Müsste man da nicht vorher zigmal sitzenbleiben und dann vom Gymnasium (oder was auch immer) vorher abgehen? verwirrt


Das ist ja der Witz, irgendwie mogeln die sich schon immer durch.
Und gerade das Beispiel mit linearen oder quadratischen Funktionen: Die hatte wirklich absolut keine Ahnung, was sie machen soll. Nachdem ich das dann aber alles nochmal wiederholt hab, dann konnte sie immerhin schon wieder Nullstellen, Schnittpunkte und so ausrechnen. Nach zwei Wochen war aber wirklich alles wieder weg. Da wird halt immer eine Woche vor der Arbeit bis zum geht nicht mehr gelernt, dann bekommt man seinen fünfer oder wenn man Glück hat auch einen vierer und hat nicht mal einen Tag später alles wieder vergessen.
Ich konnts selbst auch kaum glauben, aber so einen schlimmen Fall hatte ich noch nie. Aber die hat es früher schon nicht eingesehen, dass sie Hilfe braucht und jetzt ist sie auch noch nicht so davon überzeugt.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Wer mündlich aktiv ist kann es in Deutschland bis zur Abiturprüfung schaffen.

Nehmen wir mal an schriftlich 1 und 3 Punkte und mündlich acht Punkte.

Jetzt ermittle man den Mittelwert aus der Durchnittlichen schriftlichen-und der durchschnittlichen mündlichen Leistung:

(8+2)/2=5

Macht dann auf dem Zeugnis 5 Punkte und damit hätte man dann keine Probleme sich durchzumogeln.
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Was ich mich frage ist, wie man solch ein Fach bei so wenig Kentniss ins Abi nehmen kann.

Die logische Folge wäre ja, dass sie in den anderen Fächern noch weniger Kentnisse besitzt.
bene_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Ich bin eigentlich auch schockiert, wie wenig sie in Mathe kann. Vielleicht seh ich das aber auch nur so extrem, weil ich nie Probleme in Mathe hatte.

Aber in den anderen Fächern ist sie eigentlich gar nicht so mieß, es ist nur Mathe.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Dann frag sie demnächst mal, warum sie dieses Fach mit ins Abi genommen hat Augenzwinkern

Die Antwort intressiert mich. smile
bene_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Hatte gar nicht gesagt, dass ich aus bawü komm, da ist Mathe Pflicht.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Ach bei euch ist das Pflicht?

Wieviele würden bei uns ihr Abi wegen Mathe nicht bekommen wenn es Pflicht wäre Big Laugh

Da habe wir in NRW ja nochmal Glück gehabt.
bene_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Eigentlich find ich es ja gut, dass Mathe Pflicht im Abi ist, ich hab in zwischen einiges an der Uni gesehen von Leuten, bei denen das Abi vermeintlich leichter ist, weil eben kein Mathe Pflicht ist. Und bei ET als Studiengang, bekommt man da dann ziemlich Probleme.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Ja für manche ist es eben gut und für manche nicht so gut siehe deine Nachhilfeschülerin, die wohl lieber kein Mathe im Abi hätte.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bene_
Und bei ET als Studiengang, bekommt man da dann ziemlich Probleme.

Das zeigt dann die dringende Notwendigkeit von Aufnahmeprüfungen für naturwissenschaftlich/technische Fachrichtungen - wenn sich die Unis auf das Abi nicht mehr verlassen können.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Zitat:
Original von bene_
Eigentlich find ich es ja gut, dass Mathe Pflicht im Abi ist, ich hab in zwischen einiges an der Uni gesehen von Leuten, bei denen das Abi vermeintlich leichter ist, weil eben kein Mathe Pflicht ist. Und bei ET als Studiengang, bekommt man da dann ziemlich Probleme.


Das wird den Leuten aus Baden-Würtemberg aber auch passieren. Dadurch, dass es in Mathe keine Trennung zwischen LK und GK mehr gibt und alle Mathe als Hauptfach im Abi nehmen müssen, ist das Niveau ziemlich gesunken. Es ist IMHO nicht mehr als ein 4stündiger Grundkurs.

Wenn ich mir überlege, dass in der Schule z.B. "komplizierte" Integrale (Substitution) nur noch mit dem Taschenrechner gelöst werden, dafür aber im Studium in der Vorlesung "Grundlagen Elektrotechnik" (1. Semester) plötzlich Feldtheorie gelehrt wird...

Da muss tatsächlich was passieren.
bene_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachhilfe, aber was soll ich tun?
Zitat:
Original von Arthur Dent
Das zeigt dann die dringende Notwendigkeit von Aufnahmeprüfungen für naturwissenschaftlich/technische Fachrichtungen - wenn sich die Unis auf das Abi nicht mehr verlassen können.

Das stimmt. Allerdings werden es dann noch weniger werden, die damit überhaupt anfangen. Bei uns gab es auch so schon einen Rückgang von 50% innerhalb zweier Jahren und ich denke bei anderen (abgesehen von den ganz großen Unis) nicht arg viel besser aussieht. (Zumindest bei diesen Fächern)

Zitat:
Original von Calvin
Das wird den Leuten aus Baden-Würtemberg aber auch passieren. Dadurch, dass es in Mathe keine Trennung zwischen LK und GK mehr gibt und alle Mathe als Hauptfach im Abi nehmen müssen, ist das Niveau ziemlich gesunken. Es ist IMHO nicht mehr als ein 4stündiger Grundkurs.

Da hatte ich auch ziemlich bedenken, ich war im ersten Jahr nach der Reform dabei. Für Mathe war es bei mir nicht so gut, weil ich eben relativ wenig hatte, ich hätte auf jeden Fall LK gemacht, aber insgesamt hat mir das neue Abi dann doch einiges gebracht, weil die anderen Fächer wie Deutsch und Fremdsprache eben auch weniger in die Note eingegangen sind.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bene_
Allerdings werden es dann noch weniger werden, die damit überhaupt anfangen. Bei uns gab es auch so schon einen Rückgang von 50% innerhalb zweier Jahren und ich denke bei anderen (abgesehen von den ganz großen Unis) nicht arg viel besser aussieht.

Ja, ist wohl leider so. Aber was nützen größere Anfängerzahlen, wenn dann die Abbrecherquote um so viel höher ist? Damit tut sich keiner einen Gefallen, weder die Unis, noch die Studienabbrecher.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man alles nicht so eng sehen,

ich kenne einige die Ingenieure sind und von Mathe Null Ahnung
haben, sprich allenfalls im Bereich zwischen 4 und 5 liegen.

Selbstverständlich sind die kaum in der Lage was zuverlässig zu
berechnen wenn es nur geringfügigst aus dem Rahmen fällt.
Das Leben besteht nun mal auch aus einem nicht geringen Teil an
Mogel und der nimmt mit den ständig steigenden qualifikatiiven
Forderungen, mehr und mehr zu.

Das gilt zB. für Mediziner nicht viel weniger, da gibts ebenfalls eine
gewaltige Menge die das Wort Arzt nicht wert sind.

Das liese sich beliebig weiter fortsetzen, die schlimmsten Fälle
sitzen dann in der Politik.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Das liese sich beliebig weiter fortsetzen, die schlimmsten Fälle
sitzen dann in der Politik.


Da pflegen wir aber schön unser Vorurteil ... Augenzwinkern
Vielleicht fällt es in der Politik ja nur wegen der öffentlichen Kontrolle mehr auf.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie schön, dass ich österreicher bin!
da sitzen überall nur die besten Big Laugh
(sogar im häfn verwirrt )
felix homo austriacus
werner
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
da sitzen überall nur die besten Big Laugh

Weil sie's können. Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch letztens erfahren, dass man in einigen Bundesländer Deutsch und Mathe in Abi nicht als Pflicht hat.
Das finde ich cool! Denn jeder sollte selber entscheiden( finde ich), was er nimmt
Aber bei uns in Hessen sind beide Pflicht unglücklich
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich müssten Deutsch und Mathe eigentlich Pflicht im Abi sein. Durch dieses soll man nämlich m.M.n. den höchsten Grad an Allgemeinbildung erlangen und wir wollen ja schließlich alle keine "Fachidioten" werden ...

Z.B. soll als Laplace und Lagrange das mathematische Talent von Cauchy entdeckt haben, Lagrange zu Cauchys Vater gesagt haben:
Zitat:
Lassen Sie dieses Kind vor dem siebzehnten Lebensjahr kein mathematisches Buch anrühren. Wenn Sie sich nicht beeilen, ihm eine gründliche literarische Erziehung zu geben, so wird ihn seine Neigung fortreissen. Er wird ein grosser Mathematiker werden, aber kaum seine Muttersprache schreiben können. (G. Kowalewski: Grosse Mathematiker, München-Berlin 1939)


Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Cauchy#Leben
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Um mal auf deine Schülerin zu kommen:

Tut mir Leid, aber beim allerbesten Willen, den ich für solche Situationen aufbringen kann - mir bleiben nur 2 Wörter: Selber schuld.
Wer so partout nichts arbeitet (und das versteht jeder(!) mit etwas Arbeit - andernfalls ist Gymi schon garnicht die richtige Schule) und das bis zur 13. durchzieht hat nunmal selbst alles versaut.
In dem Fall hilft einfach nur Jahrgang wiederholen - und selbst das hätte früher passieren sollen.

air
(der weiß, dass das kein hilfreicher Beitrag war ... aber das musste meinerseits einfach mal gesagt sein)
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
Natürlich müssten Deutsch und Mathe eigentlich Pflicht im Abi sein. Durch dieses soll man nämlich m.M.n. den höchsten Grad an Allgemeinbildung erlangen und wir wollen ja schließlich alle keine "Fachidioten" werden ...


An einem Gymnasium bekommt man keine Allgemeinbildung. Für die muss jeder Mensch selbst sorgen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
Natürlich müssten Deutsch und Mathe eigentlich Pflicht im Abi sein. Durch dieses soll man nämlich m.M.n. den höchsten Grad an Allgemeinbildung erlangen und wir wollen ja schließlich alle keine "Fachidioten" werden ...



Da sieht man was daraus wird
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn man Mathe nicht im Abi hatte, dann sollte man vllt einfach nichts naturwissenschaftliches studieren ;-)

In NRW ist es ja nicht Pflicht... aber eine naturwissenschaft ist Pflicht, und wenn Deutsch 1. LK ist, dann muss Mathe 3. oder 4. Fach sein (glaub ich... hab selber LK, daher kanns mir egal sein Big Laugh )
Bekloppt....

und wenn deutsch UND Mathe Pflicht wären, könnte man ja fast nichtmehr wählen. Und das, was man in der Oberstufe in Deutsch noch macht, ist ma echt überflüssig ^^ Außer halt für Leute, die später in die Richtung gehen wollen. Von daher finde ich es ganz gut, dass es im Abi "freiwillig" ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »