pi Element von S(M) und S(N)

Neue Frage »

maho12 Auf diesen Beitrag antworten »
pi Element von S(M) und S(N)
Meine Frage:
Hallo.

Folgende Aufgabe soll gelöst werden:
Sein M, N n-elemntige Mengen und f:M->N eine bij. Abb. Sei pi Element von S(M).
Zeigen Sie das dann Element in S(N) ist und geben eine Darstellung von als Produkt elementfremder Zyklen an, falls mit eine solche Darstellung ist. Schreben Sie die Elemente von N als .

Meine Ideen:
Meine Idee für den ersten Teil war:



Also ist:

, was bedeutet: .
, was bedeutet: .

Und da pi ein Element von S(M) ist, ist es auch eins von
Aber wie jetzt weiter? Müsste nicht S(M)=S(N) sein, da ich durch die Gleichung, nur auf komme bzw. das pi ein Element von S(M) ist?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Lern mal bitte Latex, z.B ist das ein Einstieg!





usw.
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir beim Lösen der Aufgabe aber nicht weiter.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

aber vielleicht den Helfern ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes: Hier hast du dich anscheinend verschrieben:

Zitat:
Original von maho12

Das sollte gewiss



heißen. Nun zur Lösung:


Einfach mal ein bisschen "rechnen": Sei abkürzend genannt, dann ist



...



schon haben wir einen Zyklus. Dasselbe dann für die anderen Zyklen, und schon ist man fertig.
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab mich verschrieben. Sorry.

Die ersten beiden Zyklen sind logisch. Aber wieso schreibst du dann beim dritten bzw. beim vierten ?

Wie sieht es mit dem Beweis aus, das ist? Sind meine Ideen richtig?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maho12
Ja, hab mich verschrieben. Sorry.

Die ersten beiden Zyklen sind logisch. Aber wieso schreibst du dann beim dritten bzw. beim vierten ?

Siehst du die "Pünktchen" zwischen der zweiten und dritten Zeile? Na also.

Zitat:
Original von maho12
Wie sieht es mit dem Beweis aus, das ist?

Nein, es ist , und zwar nach Voraussetzung. Meinst du stattdessen ? Na das wird doch dadurch bewiesen, wenn du alle wie beschrieben ausrechnest!!!

Zitat:
Original von maho12
Sind meine Ideen richtig?

Richtig ja, aber zielführend für die Aufgabenstellung? Kann ich zumindest nicht erkennen.
mathe_maed'l Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000.

Kannst du mir bitte trotzdem das erklären, was maho12 bei den Zyklen wissen wollte? Ich versteh's irgendwie nicht.

Danke.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh's auch nicht, was nicht verständlich sein soll: Die obige Rechnung zeigt doch ausführlichst, dass den Zyklus hat. Und bei den anderen Zyklen läuft es genauso - was gibt's da noch groß zu sagen? verwirrt
mathe_maed'l Auf diesen Beitrag antworten »

Geht klar.
Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »