Integralrechnung

Neue Frage »

luna88 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Hallo brauche dringend Hilfe, schreibe Dienstag ne Matheklausur und komme bei diesen zwei Aufgaben einfach nicht weiter! verwirrt

9. a) der Graph der Funktion f zu kann mit den positiven Achsen des
Koordinatensystems eine bestimmte Fläche einschließen. Welches Vorzeichen muss die in
a einzusetzende Zahl haben, damit das möglich ist?

b) Welche Zahl muss man in a einsetzen, damit der Flächeninhalt 16/3 FE beträgt?

10. Es sei . Verfahre wie in Aufgabe 9! Der Flächeninhalt beträgt 4/3 FE.

[edit: latex]
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Ja was ist denn dein Problem? Du hast uns bisher nur die Aufgabe präsentiert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
9a. Was ist die positive Achse des Koordinatensystems? x >=0???

Welchen Graph eine solche Funktion f ?

Wie beinflußt a dessen Gestalt?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

zu 9a:
eine parabel kann ja nur dann mit der x-achse eine fläche einschliessen, wenn sie nach unten geöffnet ist. hier wird nur danach gefragt, welches vorzeichen das a hat, damit die parabel nach unten geöffnet ist.

zu 9b:
erstmal ganz allgemein die nullstellen bestimmen (beachte ) und dann integrieren, von nullstelle bis nullstelle. insgesamt musst die die gleichung lösen:

und sind deine nullstellen.

die nächste aufgabe läuft ähnlich.
luna88 Auf diesen Beitrag antworten »
Inegralrechnung
Hab jetzt die Nullstellen ausgerechnet, aber bekomme da nur Wurzel aus - 2/a raus, wie bekomm ich denn jetzt noch ne Nullstelle raus?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nullstellen lauten

 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

hier an den nullstellen siehste auch schon schön, was für den parameter a gelten muss (damit die nullstellen in existieren)
luna88 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Hallo, erst mal Danke, mir raucht der Kopf, bin zwar weiter gekommen, aber noch nicht ganz fertig, muss aber jetzt erst mal eine Pause machen!
luna88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Hallo nochmal! hab eben mal die 10 gerechnet und muss da irgendwo noch einen Fehler haben! sieht den vielleicht jemand? traurig


10. Es sei . Verfahre wie in Aufgabe 9! Der Flächeninhalt beträgt 4/3 FE.

also meine nullstellen sind : X=a v x=-a

meine stammfunktion :F(x)= -1/3a *x³ +ax

setze ich a und -a ein:

I (-1/3a*a³ +a² ) -(1/3a*-a³-a²)I
=I -1/3*a²+a²-1/3*a²+a² I
=I -2/3*a²+2a² I
= 4/3 a²

es sollten aber eigentltcih 2/3 rauskommen.
luna88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Zitat:
Original von luna88

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Halloooo ist da jemand, der mir helfen kann????? Komme einfach nicht weiter! verwirrt

habe eben mal die 10 gerechnet und muss da irgendwo noch einen Fehler haben! sieht den vielleicht jemand? traurig

10. Es sei f (x) = - 1/a x² + a. Verfahre wie in Aufgabe 9! Der Flächeninhalt beträgt 4/3 FE.

also meine nullstellen sind : X=a v x=-a

meine stammfunktion :F(x)= -1/3a *x³ +ax

setze ich a und - a ein:

I (-1/3a*a³ +a² ) - (1/3a*- a³ - a²) I

=I -1/3*a² + a²-1/3*a² + a² I

=I -2/3*a²+2a² I

= 4/3 a²

Das iErgebnis ist falsch!

es sollten eigentltcih 2/3 rauskommen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es sollten aber eigentltcih 2/3 rauskommen.


was soll betragen?
luna88 Auf diesen Beitrag antworten »

statt meinen meinen 4/3a² sollten es 2/3 a² ergeben , sodass als endergebnis a=+/- wurzel aus 2 raus kommt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von luna88
statt meinen meinen 4/3a² sollten es 2/3 a² ergeben , sodass als endergebnis a=+/- wurzel aus 2 raus kommt


wer hat dir das denn erzählt!? verwirrt
luna88 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
auf dem Aufgabenblatt stehen Lösungen, aber nicht der Weg dorthin. Aber vielleicht stecken da auch Fehler drin!? Hast Du einen Fehler in meiner Rechnung entdeckt?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich so frei und frech und behaupte einafch mal die Lösung auf dem Lösungsblatt ist falsch!

Falls jemand meinen Fehler findet, der kann mich verhauen! smile
luna88 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
also ist bis jetzt bei mir alles richtig??????????? und wie gehe ich jetzt weiter vor?
luna88 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage an den "Koch"
Hab ich in meiner Rechnung alles richtig? Wenn ja, ich kanns nicht glauben.
Überprüfe es bitte noch einmal und ich bitte um Bestätigung. Im voraus bedanke ich mich für die Mühe. Gruß Luna
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme löse dass nach a auf und du wirst merken dass die Aufgaben aus deine Lösungsblatt mit dem Ergebnis stimmen.

@Der Koch du hast was anderes raus? Komisch, denn ich komme auf das Ergebnis von Luna88s Lösungen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Ich bekomme löse dass nach a auf und du wirst merken dass die Aufgaben aus deine Lösungsblatt mit dem Ergebnis stimmen.

@Der Koch du hast was anderes raus? Komisch, denn ich komme auf das Ergebnis von Luna88s Lösungen.




naja, bei mir ist



und nicht verwirrt

was hast du denn gerechnet , daß du das ergebnis von luna bekommen hast Musti? smile
luna88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm verwirrt
2 , die sich zu meinem Thema gemeldet haben, bin jetzt immer noch nicht schlauer , kann mir mal jemand detalierter helfen? Hab nicht mehr viel Zeit, die Matheklausur steht an!??????
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

@Der Koch du hattest Recht! smile

Ihr redet von der Nummer 10 oder irre ich mich da.

Also die Nullstellen der Fuinktion sind .

Nun integriere ich die Funktion



Nun setze ich meine Integrationsgrenzen ein.







Der Rest ist auflösen nach .
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe 1

Der Graph der Funktion f zu kann mit den positiven Achsen des
Koordinatensystems eine bestimmte Fläche einschließen.

a) Welches Vorzeichen muss die in
a einzusetzende Zahl haben, damit das möglich ist?

b) Welche Zahl muss man in a einsetzen, damit der Flächeninhalt 16/3 FE beträgt?

Ansatz

In der Aufgabenstellung steht, mit den positiven-Achsen des Koordinatensystems. Daher ist die Fläche im ersten Quadranten gemeint. Um eine abgeschlossene Fläche dort zu erhalten, muss die Parabel nach unten geöffnet sein.



Ein Beispiel:



Die Fläche berechnet sich dann als



wobei die Nullstelle von f darstellt, die größer 0 ist. Wird man eine solche für alle a < 0 finden?

- Berechne die Scheitelpunktsdarstellung von f in abhängigkeit von a.
- Berechne die Nullstellen von f in Abhängigkeit von a.

Teil b)



Das ist nun eben nach a aufzulösen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Zitat:
Original von luna88

10. Es sei . Verfahre wie in Aufgabe 9! Der Flächeninhalt beträgt 4/3 FE.
[edit: latex]


Zitat:
Original von luna88
Hallo nochmal! hab eben mal die 10 gerechnet und muss da irgendwo noch einen Fehler haben! sieht den vielleicht jemand? traurig


10. Es sei . Verfahre wie in Aufgabe 9! Der Flächeninhalt beträgt 4/3 FE.

also meine nullstellen sind : X=a v x=-a

meine stammfunktion :F(x)= -1/3a *x³ +ax

setze ich a und -a ein:

I (-1/3a*a³ +a² ) -(1/3a*-a³-a²)I
=I -1/3*a²+a²-1/3*a²+a² I
=I -2/3*a²+2a² I
= 4/3 a²

es sollten aber eigentltcih 2/3 rauskommen.


irgendwie rechnen wir jetzt alle durcheinander ! ich melde mich vom Thread ab! Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
@ Koch:

Das geht hier nicht gegen Dich oder irgend einen anderen Helfer. Ich wurde von Luna angeschrieben und habe versprochen zu antworten. Das wollte ich aber nicht per pn tun. Ich habe auch gesagt, dass ihr hier schon aktiv seid.

Da ich neu einsteige, fange ich bei Aufgabe 9 an.

Lieben Gruß,
tigerbine Wink
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ tiger

mein Posting ging auch nicht gegen Dich, sondern an luna, da diese nicht ganz und klar sagt worum es geht! Einerseits löst sie die aufgabe 10 andererseits schreibt sie dir ne PN und fragt über die Aufgabe 9, sodaß Lösungen hier "kollidieren"! smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe 2

Es sei . Verfahre wie in Aufgabe 9! Der Flächeninhalt beträgt 4/3 FE.

Wieder ein Beispiel:



Überleg Dir daraus die Möglichen Werte von a.










luna88 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung - Eure Hilfe!!!!!!!!!
Sorry, Hammer dass ich hier Missstimmungen hineingebracht habe. Fahre zur Zeit etwas Panik wegen meiner Klausur. Da werd ich auch immer sehr chaotisch. Zudem bin ich neu auf dieser Seite und kenne mich noch nicht so gut aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Eure Hilfe!!!!!!!!!
Es sei dir verziehen. Rechnest du jetzt mal fertig? Wink
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Eure Hilfe!!!!!!!!!
Die 10 wurde doch schon von Luna vorgerechnet und von Der Koch bestätigt. Nachher habe ich es nocheinmal vorgerechnet.

Ich weiß garnicht was Luna hat Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Eure Hilfe!!!!!!!!!
Ich möchte bitte nochmals darauf verweisen, dass die falschen Integrationsgrenzen verwendet wurden. Es wird nicht zwischen den beiden Nullstellen, sondern zwischen Null und der positiven Nullstelle Integriert.

Luna, bitte äußer Dich nochmal zu der Aufgabe. Die 10 steht jetzt komplett da. Ich würde gerne von dor die 9 gerechnet sehen.

Gruß,
tigerbine Wink
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte einmal feststellen, daß tigerbine recht hat!
Ich hab nicht genau gelesen und habe deshalb die Fläche im "negativen Breich" spricht mit der negativen Achse mit berechnet!

Der Fehler lag bei mir! Sorry für die Verwirrung!

Edit: Dann darfst du mich ja hauen tiger! ( hatte ich ja in meinem Posting geschrieben! Aber bitte nicht so doll!) Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.my-smileys.de/smileys3/boxer_2.gif


Big Laugh Bis zu meinem nächsten Fehler Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »