Wurzel aus einem Quadrat

Neue Frage »

danielss Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus einem Quadrat
Edit (mY+): Nichtssagender Titel wurde modifiziert!

Meine Frage:
Entweder bin ich zu doof, zu ungebildet oder zu müde heute :-).

Meine Ideen:
mathejonny Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt für alle :



Wurzel sind immer positiv!
danielss Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

Das leuchtet auch ein, also man die Wurzel nicht mit dem Quadrat kürzen, aber warum? Wenn x pos. wär darf man es doch auch kürzen...
mathejonny Auf diesen Beitrag antworten »

Tust du ja damit auch! Bloß du musst beachten das Wurzeln immer positiv sind. Also in Betrag setzen!
danielss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathejonny
Tust du ja damit auch! Bloß du musst beachten das Wurzeln immer positiv sind. Also in Betrag setzen!


Aha! Groshcen gefallen :-). Es ist also einfach eine Regel.

Danke!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nach den Potenzregeln kann man schon kürzen, wenn die Basis positiv ist.

für

Wenn die Basis negativ ist, dann gilt die Verkettung von Wurzel und Quadrat , von Innen nach Aussen:

Wurzel(Quadrat(-x))) = x für x >0. Fasst man zusammen dann ergibt sich



das ist aber gerade die Definition von
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »