inverse Martrix

Neue Frage »

FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »
inverse Martrix
Geg: die Martrix

-1 , t+1 , 1
A= 3 , t+6 , 4
3 , 5 , t+2

Für welche t existiert die inverse A hoch minus 1?

Kann mir da wer helfen?
n! Auf diesen Beitrag antworten »

wann ist denn eine Matrix invertierbar? Stichwort Determinante. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann zwar nichts lesen, aber sage mal "Determinante" und "Regel von Sarrus".

EDIT: Zu langsam (charm ist Schuld Big Laugh )

EDIT 2: Verschoben
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal eben nachgerechnet, die Matrix ist für eindeutig invertierbar!

Invertieren der Matrix ist nun nach dem Gauß Jordan Verfahren möglich, oder durch die Determinanten funktion (weiß nicht was ihr gelernt habt!)

schönen tag, mfg Chris
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
-1 , t+1 , 1
A= 3 , t+6 , 4
3 , 5 , t+2



FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich das den richtig verstanden das ich die Determinante einfach Null setze und so den Wert für t bekomme bei dem die Matrix nicht inventierbar ist. Was somit ja bedeutet alle Werte ungleich des mit Det= 0 berechneten t sind inventierbar.
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eine Matrix ist genau dann invertierbar, wenn ihre Determinante invertierbar ist (Adjunktensatz).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »