Numerische Lösung eines NoLin GS mit Matlab

Neue Frage »

leonadro Auf diesen Beitrag antworten »
Numerische Lösung eines NoLin GS mit Matlab
Meine Frage:
Hallo! Ich habe ein riesiges Problem bei der Programmierung eines Matlab-Programms für meinen Numerik3 Kurs... Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Das Gleichungssystem sieht wie folgt aus:




Dieses Gleichungssystem soll nach (a,b) gelöst werden. A und B sind Eingabewerte.



Meine Ideen:
In Matlab habe ich jetzt über

syms a b A B x y real
k=solve(B==(log((a^2 + 1)/(b^2 + 1))),a);

zwei Werte für a bekommen.

A1=int(exp(x^2+y^2+vpa(k(1))*x*y+b*(x+y)),x,0,1);
bringt mir ein inneres Integral.

Problem ist, dass ich bisher nur symbolische Variablen verwendet habe, für die Lösung des äußeren Integrals muss ich nun numerisch rechnen. Das ginge mit

subs(A1,{y,b},{ynew,bnew});

Für die Variablen ynew und bnew muss ich aber Numerische Variablen einfügen. Kann ich aber nicht, denn ich darf mich ja nicht einfach festlegen... ginge das, kann ich mit fsolve und quad und eval weiterrechnen. Nur geht es ja nicht. Weiß jemand, wie ich weiterkomme???

Beste Grüße
leonadro Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabenstellung vergessen...

Überprüfen Sie durch analytische Überlegungen und angepasste numerische Experimente die Existenz und die Anzahl der Lösungen in Abhängigkeit von A und B und lösen Sie die Aufgabe für typische Werte von A und B.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nicht, was du schon sonst noch dafür programmiert hast, aber meiner Meinung nach gehört das Benutzen von eingebauten Solvern nicht zum Aufgabenteil "angepasste numerische Experimente".

Hier wird wohl eher erwartet, dass du einfache Integrations-Algorithmen für die A Gleichung und dann Newton das System benutzt, oder?
leonadro Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Rücksprache mit meinem Prof möchte er das anscheinend über die Funktion "quad" in Matlab gelöst bekommen. Genau da weiß ich dann nicht weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »