Muss ich noch ein Nebenfach auswählen wenn ich Mathematik studieren möchte?

Neue Frage »

EliStraw Auf diesen Beitrag antworten »
Muss ich noch ein Nebenfach auswählen wenn ich Mathematik studieren möchte?
Meine Frage:
Hallo alle miteinander!

Ich arbeite zurzeit darauf hin zu einem Mathematik Studium zugelassen zu werden und wenn ich so weiter mache würde es ganz sicher klappen!

Ich habe jedoch vor einigen Wochen etwas aufgeschnappt und würde gerne wissen ob das der Wahrheit entspricht.
Und zwar wurde mir gesagt, dass ich, wenn ich Mathematik studiere, auch ein Nebenfach wählen muss? Wie z.B. Physik.

Nur Erläuterung, Ich werde nicht aus Lehramt studieren.
Ich plane in Richtung Forschung zu gehen.

Falls ich dann ein Nebenfach wählen müsste, wäre es natürlich Physik^^
Mathematik + Theoretische Physik wäre so ziemlich das wobei ich mich am wohlsten fühlen würde!

Meine Ideen:
Gut wäre es falls jemand, der auf der Uni Duisburg-Essen (Uni-due) Mathematik studiert, mir eine Antwort geben könnte, da ich dort Studieren werde, wenn ich zugelassen werde.


Vielen Dank!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in der Regel gibt es ein Nebenfach zu belegen. Was angeboten wird ist abhängig von der Universität. Physik sollte es eigentlich überall geben.

Für's Nebenfach besuchst du logischerweise deutlich weniger Veranstaltungen. Das kann auch den Nachteil haben, dass wichtige Veranstaltungen "fehlen", du dir deren Inhalt selbst beibringen musst oder diese Vorlesungen zusätzlich besuchen musst, selbst wenn sie nicht im Studienplan stehen (sie werden natürlich dennoch angerechnet). Auf der anderen Seite sind je nach Uni die Anforderungen an Nebenfächler weniger streng.

Sowas ist allerdings eine Frage, die sich mit korrekter Information über das Studium (am Besten an der anvisierten Uni, falls schon vorhanden) leicht beantworten lässt, da diese Beschreibungen, Inhalte und Studienpläne veröffentlichen.
Denn: Es gibt genügend Leute, die sich für ein Studium entscheiden, über das sie sich gar nicht richtig informiert haben. Gerade in der Mathematik ist das böse. Diese Leute brechen dann nach ein paar Wochen ab und haben wertvolle Zeit sinnlos vergeudet.

air
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dann auch nich eine Frage:

Geht auch 'mathematische Logik' als Nebenfach?

Diese Frage ist nur nebenbei. Also konzentriert euch eher auf die Frage des Fragestellers.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@MMM: normalerweise soll das nebenfach nich mathematisch sein, also keine mathematische logik, maximal vllt programmierlogik wenn man informatik als nebenfach nimmt

@elistraw: airblader hat ja schon gesagt dass das normalerweise der fall sein sollte, aber ganz genaue und verlässliche auskunft sollte die webseite der fakultät an der uni geben, vielleicht bringts was die sich mal anzuschauenAugenzwinkern

lg
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zur mathematischen Logik als Nebenfach:

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt von der Uni ab. Bei mir an der Uni gibt es das zum Beispiel gar nicht. Weder als Arbeitsgruppe, noch als Vorlesung.
Das einzige was es bei uns gibt, ist eine Grundstudiumsvorlesung "Logik" bei den Informatikern.

In der Regel ist das Nebenfach auch etwas, was erstmal nicht direkt mit der Mathematik verbunden ist, wie Physik, Ingenieurswissenschafften, Informatik usw. Halt Fächer, in denen die Mathematik Anwendung findet.
Hier geht es auch darum, für den späteren Beruf etwas breiter aufgestellt zu sein, als man es nur mit Mathematik wäre.
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Logik als Nebenfach ist je nach Uni möglich. Beispielsweise in Münster meines wissens nach.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »