Rätsel: Wer hat lust mit zu knobeln?^^

Neue Frage »

math20 Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel: Wer hat lust mit zu knobeln?^^
Meine Frage:
Es gibt nicht viel zu sagen. Es handelt sich dabei um ein Rätsel. Die Aufgabe wurde schon mal so auf Matheboard hochgeladen, jedoch hat es keiner beantwortet.
Nebenbei, was ist ein Mutabor aus Permutt?

Meine Ideen:
Es steht im Rätsel selbst. Es geht um Permutationen und Gruppenhomomorphismus.
Wer möchte, kann mit rätseln oder wer meint er hätte ein Ansatz, kann es mit anderen teilen.


LG math20
math20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade gemerkt, dass es ein Forum für Rätsel gibt. Vielleicht kann jemand den Thread ins richtige Forum verschieben.

Gruß math20
math20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, dass sich zumindest eine Person beteiligt. Wäre nett, wenn nicht jeder den Thread ohne eine Antwort verlässt, nachdem er das Rätsel gesehen hat. Ich würde mich über jeden hilfreichen und diskussionsanregenden Beitrag freuen. smile


LG math20
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo math,

Das ist nicht unbedingt ein Rätsel, sondern eine recht phantasievoll gestaltete Aufgabe zur Gruppentheorie. (Selbst wenn man sie natürlich auch ohne Kenntnisse der Gruppentheorie lösen kann.)

Das Reizvolle an dieser Aufgabe ist eben die Formulierung und nicht die Geistesarbeit, welche zur Lösung notwendig ist.

Mutabor: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalif_Storch Augenzwinkern

Gruß
Reksilat

PS: Angesichts Deiner anderen Threads bin ich etwas unsicher, ob das hier nicht vielleicht doch eine Übungsaufgabe ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von math20
Ich habe gerade gemerkt, dass es ein Forum für Rätsel gibt. Vielleicht kann jemand den Thread ins richtige Forum verschieben.

Gruß math20


Ins Rätselforum gehören nur Rätsel, deren Lösung der Threadsteller kennt.
Da dies hier ganz offensichtlich nicht der Fall ist und du vielmehr um hilfreiche Beiträge bittest, verschiebe ich - auch angesichts der Zweifel von Reksilat - den Thread in die HS-Algebra.
math20 Auf diesen Beitrag antworten »

Reksilat, du hast recht. Es geht um Gruppentheorie. Das kann man leicht aus dem Rätsel herauslesen. Aber dieses Rätsel und viele andere wurden schon online gestellt. Ich habe schon öfters gelesen, wie Rätsel gemeinsam gelöst wurden. Da dachte ich mir warum nicht auch hier. smile

LG math20
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Anderen ein Rätsel zu stellen ist nur dann sinnvoll, wenn man selbst die Lösung kennt und den Lösungsweg für so reizvoll hält, dass man auch andere herumknobeln lassen möchte.

Wenn Du die Lösung nicht kennst, so ist das hier einfach eine Übungsaufgabe und wie sich die Lösungsfindung im Matheboard dann gestaltet, weißt Du ja hoffentlich...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von math20
Aber dieses Rätsel [...] wurden schon online gestellt.


Na dann habe ich doch gleich mal gesucht und genau zwei Treffer gefunden. Diesen Thread hier und noch einen zweiten, der zufällig 2003 auch hier im Matheboard war: 24 Flächner Ikosatetraeder Rätsel? [gelöst]. Damals war es wohl eine Übungsaufgabe aus LA1 der Uni Karlsruhe (siehe inzwischen nicht mehr funktionierender Link zur Lösung im Thread)

Also rede mal Klartext. Wo ist dieses Rätsel so oft veröffentlicht? Wenn das tatsächlich so ist, dann wird sich doch bestimmt auch eine Lösung finden. Wenn nicht => Ansätze bringen und mit unserer Hilfe selbst lösen.
math20 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Die Frage wurde schon einmal auf Matheboard veröffentlicht. Das habe ich ja schon von Anfang an gesagt. Das Rätsel wurde schon mehrfach online gestellt und ich habe auf Anfrage von Calvin weitere links geschickt, um ihm zu zeigen, dass es nicht nur hier und in dem Thread von 2003 gefragt worden ist.
Ich finds auch interessant. Ich habe mal diesen Thread und den Thread aus dem Jahr 2003 verglichen.
Die user haben damals das ganze viel lockerer gesehen und waren definitiv nicht so aggresiv wie jetzt. Es handelt sich dabei nur um ein Rätsel. Wenn ihr es so verwerflich findet ein Rätsel zu veröffentlichen(es wurde in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht), gut dann können wir es gleich lassen. In der Zeit, wo ihr gemeckert habt, hätte man etwas auf die Reihe bringen können.

Mit freundlichen Grüßen
math20

PS: Calvin recherchiere nächstes mal bitte etwas gründlicher, denn dann hättest du auch die anderen Beiträge im Internet gefunden und du hättest dir die Antwort ersparen können.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von math20
PS: Calvin recherchiere nächstes mal bitte etwas gründlicher, denn dann hättest du auch die anderen Beiträge im Internet gefunden und du hättest dir die Antwort ersparen können.


OK, wenn ich den Begriff "Rätsel" aus der Suche rausnehme, finde ich die anderen zwei auch. In den anderen ist allerdings auch zum Teil klar ersichtlich, dass es eine Übungsaufgabe zum Studium ist. In einem befindet sich sogar ein konkreter Hinweis.

Aber egal, zurück zum Thema: Du hast sicher schon versucht, die Aufgabe zu lösen. Hast du Ansätze und Ideen?

Gruß
Calvin, der fachlich übrigens nicht helfen kann.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte fachlich helfen, mag aber nicht mehr.
Das ist echt peinlich, was Du hier abziehst, math20.
unglücklich
math20 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Calvin. Ich denke auch das wir zurück Thema sollten. Ich weiß nicht einmal, worüber es zu diskutieren gibt außer der Frage selbst. Nur noch ein Kommentar an Reksilat. Ich weiß nicht was du hier als peinlich bezeichnest. Ich bin nicht der jenige mit Vorurteilen und ich habe auch niemanden verurteilt. Ich muss mich dafür rechtfertigen eine Frage gestellt zu haben. Denke erst einmal darüber nach und schreibe dann.


Was ich mir gedacht habe ist folgendes:
Es gibt vier Zwerge, aber nur drei Zwerge ändern ihre Position.
Das heißt wir haben eine symmetrische Gruppe
Die Ordnung dieser symmetrischen Gruppe ist , sprich

Eine Verständnisfrage an dieser Stelle: Wechselt eigentlich Humpel überhaupt sein Platz.
Denn im Grunde sind es vier Zwerge. Es wechseln zwar nur 3 Zwergen ihre Position, so stehts im Text, was passiert hier aber mit Humpel? Er wird an der Stelle nicht erwähnt.
Dann kann ich ja annehmen, dass er seine Position nicht ändert?

Gruß math20
math20 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist auch gerade aufgefallen.

Ich zitiere: "[...]auf jeder Fläche eine Vertauschung der Zwerge verzeichnet."

Es heißt zusätzlich, dass zwei Flächen nicht dieselbe Vertauschungsvorschrift haben.

D.h. es gibt 24 Flächen auf dem jede Fläche eine Vertauschung von den 3 Zwergen verursacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »