Determinante berechnen

Neue Frage »

Ahnungslos² Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante berechnen
Meine Frage:
Hey, ich muss für folgende Matrix eine Determinante berechnen:


So wie die Matrix jetzt aussieht weiß ich nicht, wie ich es berechnen könnte. Kann ich die Matrix auch vorher umformen? Also möglichst viele Nullen unter die "Stufe" bringen?

Wenn ja, dann hätte ich folgendes raus:


Und jetzt könnte ich ja (nach meiner Logik), nach der letzten Zeile auflösen?



Meine Ideen:
-
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Determinante jetzt gerade das Produkt der Diagonale.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Determinante jetzt gerade das Produkt der Diagonale.

Besser gesagt, wäre das Produkt der Diagonalelemente... Das letzte ist aber leider falsch... unglücklich
Aahnungslos Auf diesen Beitrag antworten »

Was wäre denn richtig ?
Kann man das denn so umformen wie ich es gemacht habe ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, du hast am Schluß für die 4. Zeile falsch gerechnet, das letzte Diagonalelement stimmt daher nicht mehr...
Ahnungsloos Auf diesen Beitrag antworten »

eine 44 müsste dort stehen, kann das sein?
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich recht entsinne, war es 128/11, kann mich aber auch irren...
rAhnungslos Auf diesen Beitrag antworten »

hmm war denn der Rest soweit korrekt, es will bei mir nämlich nur 44 rauskommen unglücklich
Darf ich denn überhaupt so umformen?
Könnte ich jetzt nach der letzten Zeile auflösen und so die det der 1. Zeile berechnen?
ahnungslosk Auf diesen Beitrag antworten »

edit: ich komm doch immer wieder nur auf 128 :-(
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ahnungslosk
edit: ich komm doch immer wieder nur auf 128 :-(


RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@RavenOnJ

Was genau sollte mit deiner Rechnung bewiesen werden? verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

... dass 128 stimmt. Aber das hattest du ja auch schon gezeigt, allerdings 128/11 geschrieben.

Edit: Gerade noch mal gelesen, du meintest ja nur die 4. Zeile, sorry. Es war halt spät ...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Edit: Gerade noch mal gelesen, du meintest ja nur die 4. Zeile, sorry. Es war halt spät ...

Ja tatsächlich, es ging um die 4.Zeile... Freude

Inzwischen habe ich in detektivischer Kleinarbeit auch herausgefunden, welchen Denkfehler der Threadersteller hier gemacht hat... Er hat in dieser Matrix



um auf "seine" 4.Zeile zu kommen, de 3.Zeile mit 4 und die 4.Zeile mit 11 multiplziert und daraus die Summe gebildet... Damit wird natürlich dann der Wert der Determinante, wenn man einfach alle Diagonalelemente aufmultipliziert, um genau den Faktor 11 zu groß... geschockt
NmAhnungslos Auf diesen Beitrag antworten »

Super!
Ich bin gestern noch allerin auf die Lösung gekommen. Ich hatte tatsächlich noch die letzte Zeile weiter auflösen wollen und daher mal 11 gerechnet.

Den Schritt hab ich dann weggelassen, weil ich ja eigentlich schon genügend 0-en hatte und siehe da: die Determinante ist 128!

Danke!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NmAhnungslos
Ich hatte tatsächlich noch die letzte Zeile weiter auflösen wollen und daher mal 11 gerechnet.

Ich verstehe zwar noch immer nicht, was du hier mit "letzte Zeile weiter auflösen wollen" genau meinst (dagegen wäre ja schließlich nichts einzuwenden, wenn man's richtig macht, d.h., den Wert der Determinante dadurch nicht verändert!) , aber da am Ende nun auch bei dir das Richtige herauskommt, wollen wir mal lieber nicht weiter nachfragen... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »