Vektorraum: Basis und Dimension

Neue Frage »

Gaaaast Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum: Basis und Dimension
Meine Frage:
Hi smile
Ich habe eine Frage zu der Basis und den Dimensionen von einem Vektorraum über einen Körper:
Sind Basis und Dimension abhängig vom Körper K?

Meine Ideen:
Danke schon mal für Eure Hilfe smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum: Basis und Dimension
Zitat:
Original von Gaaaast
Sind Basis und Dimension abhängig vom Körper K?

Oh ja! Ganz einfaches Beispiel:

als Vektorraum über dem Körper hat Dimension 1, eine Basis wäre z.B. einfach die Zahl (bzw. der "Vektor") 1.

Jetzt nimm aber mal als Vektorraum über dem Körper . Dieser Vektorraum ist nichtmal endlich erzeugt, hat also keine endliche Basis.
Gaaaast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum: Basis und Dimension
Ok..habe ich das dann richtig verstanden, sowohl die Basis als auch die Dimension sind vom Körper K abhängig.
D.h. wenn ich die Dimension von einem Untervektorraum angeben würde, könnte sie ja nach dem auf welchen Körper sie bezogen ist verschieden sein.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum: Basis und Dimension
Zitat:
Original von Gaaaast
Ok..habe ich das dann richtig verstanden, sowohl die Basis als auch die Dimension sind vom Körper K abhängig.

Ja, beides hängt ja unmittelbar zusammen. Wobei es i.A. nicht "DIE" Basis gibt. Basen kann man ja i.A. unendlich viele verschiedene angeben. Nur die Dimension ist festgelegt.

Und wenn sich die Dimension des Vektorraums je nach Körper K verändert, kann das natürlich auch bei zugehörigen Unterräumen der Fall sein, sicher.
Gaaaast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum: Basis und Dimension
Ja, das verstehe ich, aber wenn ich z.B. einen Körper K² habe und dann einen Untervektorraum von K², kann es dann da auch sein, dass sich die Dimensionen von dem UVR unterscheiden?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum: Basis und Dimension
Ein Körper K² ? verwirrt

Deine Frage ist mir insgesamt unverständlich, da kann ich nix zu sagen. Da musst du dich klarer ausdrücken.
 
 
Gaaaast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum: Basis und Dimension
Ich meinte den Vektorraum K³ mit einem beliebigen Körper K (hab mich vertippt). Und dann hat msn einen Untervektorraum V gegeben und nun stelle ich mir die Frage, ob dim(V) auch verschieden sein kann oder immer gleich ist (je nach Körper)
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum: Basis und Dimension
Zitat:
Original von Gaaaast
[...] und nun stelle ich mir die Frage, ob dim(V) auch verschieden sein kann [...]

Bei diesem Spezialfall K³ als K-Vektorraum (da ist die Dimension ja immer 3) würde ich sagen: Nein.

Wenn so ein UVR Dimension 2 hat, besteht eine Basis aus zwei Vektoren. Spielt dabei keine Rolle, was K ist.
Gaaaast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum: Basis und Dimension
Ok, dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »