Fehlerhafter Aufbau: Projekt - Hauptdatei - Header - Kapitel ?

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerhafter Aufbau: Projekt - Hauptdatei - Header - Kapitel ?
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine ersten Schritte in Latex und habe dazu schon einige Tutorials durchgemacht, leider hänge ich bei der Grundstruktur, da es dort immer Fehlermeldungen gibt.

Ziel: Studienarbeit strukturiert schreiben
d.h. ich möchte eine Projektdatei, die ich aufrufe, sodass dann mein Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Kapitel, Literaturverzeichnis etc. erscheint , jeweils in einer seperaten Datei.

Vorgehen:

Zuallererst habe ich einen Ordner "Studienarbeit" erstellt. Und einen Unterordner "Kapitel"

Anschließend ein neues Projekt angelegt mit dem Namen "Studienarbeit-Projekt" in diesem Ordner.

Im folgenden öffnet sich dann eine .tex Datei mit dem Namen Studienarbeit-Projekt.tex

Da ich erst kleine Schritte machen möchte, habe ich es möglichst einfach gehalten (nur ein Kapitel) und dort folgenden Code eingegeben:

Zitat:
\input{kapitel/header} \begin{document} \input{kapitel/Kapitel1} \end{document}


Anschließend habe ich eine .tex Datei im Unterordner "Kapitel" (Studienarbeit--> Kapitel , siehe oben) mit den Namen header.tex erstellt.

Dort habe ich folgenden Code eingegeben:

Zitat:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright,pa
rskip,draft,chapterprefix]{scrreprt} \usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}


Anschließend dann wieder im Unterordner "Kapitel" noch die .tex Datei mit den Namen Kapitel1.tex erstellt und dort folgenden Code eingeben:

Zitat:
\chapter{Kapitel1}Dies ist ein Test.




Soweit so gut. Nun habe ich alle 3 Dateien in meinem Arbeitsfenster geöffnet:

Studienarbeit-Projekt.tex
header.tex
Kapitel1.tex


Wenn ich nun in meinem Programm TexNicCenter die Datei Studienarbeit-Projekt.tex selektiert (aktives Fenster) habe, und kompilieren lass und mit pdf anzeigen lasse, funktioniert alles.

Habe ich aber als aktives Fenster Kapitel1.tex dann kommt eine Fehlermeldung:

pdflatex> Undefined control sequence.
...
pdflatex> ! LaTex Error: Missing: \begin{document}
...
Latex Ergebnis: 5 Fehler, 0 Warnungen ,2 zu volle/leere Boxen, 0 Seiten



Wie kriege ich das in den Griff, ich möchte ja teilweise nur in meiner Kapitel Datei arbeiten und nicht dann das ganze Dokument wieder kompilieren lassen bzw anzeigen lassen.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst in Texniccenter ein Projekt erstellen. Da ich keinen Texniccenter installiert habe, kann ich es nur ungefähr sagen. Es gibt in einem der Menüs den Punkt "Projekt mit aktueller Datei als Hauptdatei erstellen". Diesen wählst du, wenn du "Studienarbeit-Projekt.tex" aktiv hast.

Zum kompilieren gibt es noch einen Button "Projekt erstellen". Den kannst du dann immer wählen.

EDIT
Wobei da auch immer das gesamte Dokument erstellt wird.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Problem ist inzwischen gelöst, und zwar hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74347

Danke für die "Rückmeldung" unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »