Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken

Neue Frage »

Anonymusx Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken
Meine Frage:
Hallo,
ich bräuchte etwas Hilfe von ein paar Mathe Genies hier, die mir bei meinen Aufgaben helfen könnten^^

1. Eine Rampe für Rollstuhlfahrer ist 4,50m lang. Der Neigungswinkel beträgt 3,4 Grad. Welche Höhe wird mit der Rampe überwunden?

--> Ich hab da 2,655m raus, weiß aber nicht ob das richtig ist...
Muss man das mit Sinus berechnen?

Und dan gibt es noch eine Aufgabe wo man fehlende Winkel und Seitenlängen berechnen muss, und wenn ich jetzt z.B. 12cm habe und der Winkel Beta 26 Grad beträgt, wie kann ich dann die andere Seitenlänge bestimmen? (Sind in diesem Fall 5,16cm für die kürzeste Seite richtig?

Und allgemein: Wann muss ich welche Formel von Sinus, Tangens und Kosinus anwenden?
Danke für Antworten! (:

Meine Ideen:
Mehr als die obigen nicht ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Rampe:
Nein dieser Höhenunterschied passt nicht. Das wäre ja ein enormer Anstieg Oo.

Zur zweiten Aufgabe:
Hast du da Skizzen von Dreiecken vorliegen? Die Angaben sind so uneindeutig.
Wenn wir uns aber in einem rechtwinkligen Dreieck befinden, kannst du munter die dafür vorgesehenen
trigonometrischen Funktionen anwenden.
Es muss aber auch klar sein, um was es sich bei dieser Seite handelt...ein Hypotenuse oder eine Kathete? Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Sinus zwar, aber die Höhe kann - bei nur 3,4° - doch nie und nimmer stimmen ...
Zeige doch, wie du das berechnet hast.

Allgemeine Fragen beantworten wir hier in der Regel nicht, dazu musst du schon die zahlreich verfügbaren Quellen anzapfen. Bei einem konkreten Problem können wir helfen.

mY+
Anonymusx Auf diesen Beitrag antworten »

Wusst ichs doch, das da was falsches dran war : o
Ich hab es so berechnet:
sin3,4 * 4.50m


zu 2.
Ich habe leider keine Skizze zur Verfügung, da fotografieren zu undeutlich wäre und ich hier keine Links reinstellen kann.

Aber ich denke das 12cm die Hypotenuse ist und die gesuchte Seite die Gegenkathete
Und ist dann x 5.16cm?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnung zur Rampe ist eigentlich richtig.
Du solltest einen neuen Versuch starten, das in den Rechner einzuhacken Augenzwinkern .

Nein, die Hypotenuse ist nicht 12cm lang. Die Hypotenuse ist immer die längste Seite.
Anonymusx Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Rechner hat mir wohl einen Streich gespielt, hab es neu berechnet und als Ergebnis 0,225m bekommen. : DD Das müsste aber hinkommen oder?


2.
Nicht? Wie soll man dann dort den Sinus anwenden? oô Das wird mir nicht so ganz klar..
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten als die Verwendung des Sinus Augenzwinkern .

Du hast vllt einen komischen TR :P. Meiner zeigt an -> 0,269m.
Anonymusx Auf diesen Beitrag antworten »

Toll und meiner zeigt jetzt 0,266m oô Obwohl ich alles richtig eingegeben hab..


Und wenn ich jetzt zB. Kosinus dafür verwende kommt 10.68 raus, aber das ist doch immer noch kleiner als 12? D:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das passt (bei mir oben meinte ich 0,267 bzw. 0,2669. Hab da ne Ziffer ausgelassen wie mir scheint).


Du sollst nicht raten, sondern wissen.
Schreibe mir mal hin wie die Verhältnisse der entsprechenden Längen zu den entsprechenden Funktionen aussehen.
Dann ordnen wir das mal zu Augenzwinkern .
Anonymusx Auf diesen Beitrag antworten »

also, für sinus:

Gegenkathete/Hypotenuse

Kosinus

Ankathete/Hypotenuse

Tangens

Gegenkathete/Ankathete

Und bei dem ersten Dreieck hab ich ja nur eine Länge gegeben
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Nochmals schön in Latex:









Gut, gehen wir nun zu dem Winkel von 36°. Wenn wir an dessen Spitze stehen und uns die
drei Seiten anschaun.
Welche ist dann die Ankathete? Welche die Gegenkathete? Welche die Hypotenuse?
Welche beiden brauchen wir? Welche der drei Gleichungen oben verhilft uns zum Ziel? Augenzwinkern
Anonymusx Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel beträgt 26 Grad nicht 36. Konnte man vll nicht richtig erkennen, aber egal.

Ich würd sagen, dass die Ankathete die 12cm ist und die Gegenkathete die Seite welche gesucht werden muss. Und dann ist die obere Seite die Hypotenuse, welche auch noch bestimmt werden muss.

Kann man die Kosinus Formel nehmen und diese dann umstellen?
Weil für mich alle Formeln außer die für Sinus infrage kommen..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch gerade ganz richtig gesagt:
12cm ist die Länge der Ankathete und x ist die Gegenkathete.

Jetzt spickle doch mal zum Tangens. Genau dort sind die beiden Größen.
Warum nehmen wir dann nicht also den Tangens? Augenzwinkern


(Aso, habs nicht genau lesen können. Aber es geht ja ums Prinzip Augenzwinkern )
Anonymusx Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich, hätte mir auch selbst einfallen können : D

Dann stellt man die Gleichung um, um die Länge der Gegenkathete rauszufinden?
Was dann 5,76cm wären?

Und dann kann man die Hypotenuse berechnen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit dem TR hast dus nicht so? :P
Oder hat der ne Macke^^.
Ich habe 5,85cm.
Sonst aber passts.


Vorschlag deinerseits für die Hypotenuse?
Anonymusx Auf diesen Beitrag antworten »

Kann vielleicht auch daran liegen, dass du drei Stellen hinter dem Komma benutzt, und ich nur zwei? Big Laugh
Weil bei drei zeigt meiner 5.84 an und bei zwei 5.76 ^^

Mir fällt grad auf, dass wir nur die x-markierten Stellen berechnen sollen, von daher wäre die Hypotenuse nicht mehr nötig^^
Es sei denn du willst dass ich dies tue *pfeif*
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aso, du rechnest erst den Sinus aus (Rundest diesen) und rechnest weiter.
Naja mit den heutigen TR kann man doch das Ergebnis speichern und dann mit dem
gespeicherten Wert weiterrechnen.
In der Mathematik gilt: Gerundet wird nur das Endergebnis! Augenzwinkern


Die letzten Zeilen kann ich nicht genau lesen. Was willst du sagen? Big Laugh
Am besten du rechnest noch die Hypotenuse...und der andere Winkel interessiert mich auch hehe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »