Vektoren, Winkel und Abstände

Neue Frage »

2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren, Winkel und Abstände
Meine Frage:
Hallo,
wir haben in der Schule eine Aufgabe bekommen, bei der ich nicht weiterkomme.
Die Aufgabe lautet:
Die Punkte A(0/0/0), B(8/0/0), C (8/8/0) und D(0/8/0) sind die Eckpunkte der Grundfläche einer geraden quadratischen Pyramide ABCDS mit der Höhe h=6. m ist der Mittelpunkt der Kante CS, N der Mittelpunkt von DS. Die Ebene E enthält die Punkte A,B,M,N.

a) Zeichnen Sie die Pyramide im kartesischen Koordinatensystem
b) Die Grundfläche der Pyramide liegt in der Ebene E. Geben Sie eine Gleichung der Ebene E in Parameter- und in Normalenform an.
c) Berechnen Sie die Höhe der Pyramide und den Fußpunkt F des Lotes von S auf E
d) Welchen Abstand hat der Punkt C von der Seitenkante BS?
e) Unter welchem Winkel schneidet die Kante BS die Ebene E?

a) und b) und c) habe ich bereits gelöst. d) habe ich sehr komische Ergebnisse.Kann da jemand gucken, ob ich etwas oder alles falsch hab. Kann mir für e auch noch mal jemand Ansätze geben

Meine Ideen:

d) Das Trapez hab ich mit der Zeichnung bewiesen.

->
H: (x-(8))*(-4)=0
(8) ( 0)
(0) ( 0)


->
x *(-4)-32=0 (Hier sollen Vektoren gemeint sein, die Zahlen in den
(0) Klammern gehören untereinander)
(0)

-4x =32

-4*(8-8r)=32
-32+32r=32
32r=64
r =2

F(-2/6/3)

d= Wurzel(125)=11,18 (Abstand)

Ist das richtig so
2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, die Vektoren sind verrutscht.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist kaum zu entziffern und noch weniger nachvollziehbar. Bitte mache Dich mit unserem Formeleditor vertraut, Helferlein hatte Dich bereits im August darauf hingewiesen.

Alle Angaben ohne Gewähr:
Das Ergebnis ist falsch.
Ich sehe nirgendwo die Geradengleichung durch die Punkte B und S.
Ich erahne eine Ebenengleichung, deren Bedeutung mir schleierhaft ist.
Ein Parameter r taucht auf und scheint zu einem Fußpunkt zu führen. (Von was?)
Warum erwähnst Du ein Trapez?

Zitat:
Kann mir keiner helfen?

Und nach gut zwanzig Minuten zu drängeln - bei so einer fürchterlichen Aufgabenstellung - ist dreist und hat anscheinend alle Helfer vergrault.
2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und sorry für die späte Antwort.
Es tut mir wirklich leid für die verrutschten Zahlen, aber ich habe wirklich versucht mit dem Formeleditor zu arbeiten, nur klappt das irgendwie nicht.
Und ich geb zu, dass die Frage vielleicht etwas dreist war, aber nach einer erfolgslosen Stunde an diesen Aufgaben war ich etwas verzweifelt, zumal ich davor 5 Stunden Klausur hatte.
Kann mir vielleicht einfach irgendjemand einen Ansatz für die Aufgabe c geben, dann würde ich mich da noch mal ransetzen.
Und noch mal sorry für die schlechte Schreibweise.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 2. Semester
Kann mir vielleicht einfach irgendjemand einen Ansatz für die Aufgabe c geben, dann würde ich mich da noch mal ransetzen.


Die hattest Du doch bereits gelöst? verwirrt
Schreibe doch bitte genau auf, welche Frage Du nun eigentlich hast. Wenn Du eigene Ideen nicht mit dem Formeleditor darstellen kannst, dann notiere Geraden- oder Ebenengleichungen hilfsweise in der Form:

g: x=(1|2|3) + r*(2|-1|5)
Da sieht man dann, was gemeint ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »