Kryptographie Rätsel

Neue Frage »

Ad3r Auf diesen Beitrag antworten »
Kryptographie Rätsel
Meine Frage:
Hallo,

ich sitze an einem Rätsel... (ich brauche einen Ansatz, KEINE LÖSUNG)

NameLzZErqFRacfAKrqRhiDxaaIHLCEMMcaJpfMYclUxMsNPwy sAvHiTzlBlSaOmWXcOwEYsZIWPFyiWRFZMrzrDmEWGFrRFWOwD XKzBAHJpTJZweZqRSwWSClHiaFpMGGOCBfuFOvVSerz5dtZTaL XyzMpNnAusUGZYYOMIITydsryYWsYLpgdpGfXCOUrWXKqxiALz eUeaGoUXRirDHUkSbfOEgZNIKAIiKAMS9vxDgjTLXhlFPUksin HbfYvFgzhfTnegQcKieMzuEBadShjJMTpqhFhkixcLNwDTUGbI NGhHCBRscvPUZuHNTreVJcQQMtDbxrGBIeoZRAqIOjyRgZkqbz ZnMPxGfzqdDQPnaUxwxHzFZRsZZuXJDPeUhigfcmrAGJyZCuMk JDfkGdqGdbszZfWikZYKNbnMOlLDyYlWtBZiBFzmJpGZZtEOLk lTeYOfNsapRkDCONDbaNPWIKSzayXNDYGSXhYTzafvkhWNVRQs

... ich gehe davon aus, dass hier verschlüsselt wurde.
Habe mittlerweile sämtlich Verschlüsselungsalgorithmen
(die ich kenne und mir zur Verfügung stehen)darüber gejagt,
ohne Ergebnis. Als nächstes habe ich eine Kryptoanalyse gemacht,
mit dem Ergebnis, das es kein Ergebnis gibt.

Meine Ideen:
Hier eine Häufigkeitsanalyse und im Anhang die Zeichenmelodie...

Zeichen Häufigkeit % Häufigkeit
Z 4,20 21
z 3,20 16
G 3,00 15
M 3,00 15
a 3,00 15
D 2,80 14
N 2,60 13
O 2,60 13
f 2,60 13
i 2,60 13
F 2,40 12
R 2,40 12
W 2,40 12
Y 2,40 12
r 2,40 12
s 2,40 12
T 2,20 11
U 2,20 11
e 2,20 11
I 2,00 10
X 2,00 10
h 2,00 10
k 2,00 10
A 1,80 9
H 1,80 9
J 1,80 9
L 1,80 9
S 1,80 9
c 1,80 9
p 1,80 9
q 1,80 9
x 1,80 9
y 1,80 9
B 1,60 8
K 1,60 8
P 1,60 8
b 1,60 8
l 1,60 8
C 1,40 7
E 1,40 7
d 1,40 7
g 1,40 7
w 1,40 7
n 1,20 6
u 1,20 6
v 1,20 6
Q 1,00 5
m 1,00 5
t 0,80 4
V 0,60 3
j 0,60 3
o 0,40 2
5 0,20 1
9 0,20 1


EDIT:
Keine Leerzeichen, also =>
NameLzZErqFRacfAKrqRhiDxaaIHLCEMMcaJpfMYclUxMsNPwysAvHiTzlBlSaOmWXcOwEYsZIW
PFyiWRFZMrzrDmEWGFrRFWOwDXKzBAHJpTJZweZqRSwWSClHiaFpMGGOCBfuFOvVSerz5dtZTaL
XyzMpNnAusUGZYYOMIITydsryYWsYLpgdpGfXCOUrWXKqxiALzeUeaGoUXRirDHUkSbfOEgZNIK
AIiKAMS9vxDgjTLXhlFPUksinHbfYvFgzhfTnegQcKieMzuEBadShjJMTpqhFhkixcLNwDTUGbI
NGhHCBRscvPUZuHNTreVJcQQMtDbxrGBIeoZRAqIOjyRgZkqbzZnMPxGfzqdDQPnaUxwxHzFZRs
ZZuXJDPeUhigfcmrAGJyZCuMkJDfkGdqGdbszZfWikZYKNbnMOlLDyYlWtBZiBFzmJpGZZtEOLk
lTeYOfNsapRkDCONDbaNPWIKSzayXNDYGSXhYTzafvkhWNVRQs

Achso und bei einer anderen Analyse kam heraus, dass wenn ein Schlüssel verwendet wurde, dieser ca 12 Zeichen lang ist.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn du gezielt nach Hilfe und nicht einer Lösung fragst – zum Einen ist es das falsche Unterforum (nur gedacht für Rätsel, deren Lösung du kennst), zum Anderen riecht die Aufgabe nach Geocaching. Hier im Forum werden Geocaching-Fragen prinzipiell nicht beantwortet.

air
Ad3r Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das mit dem Forum hab ich mir schon gedacht, hab nur kein passenderes gefunden.
Sry dafür.

Geocaching nein. Es ist tatsächlich ein Rätsel.
Ich selber bin seit 6 Jahren Software-Entwickler und Software-Architekt und mir fehlt gerade jeglicher weitere Ansatz. Deshalb habe ich hier nachgefragt.

Ich dachte, dass ich zumindest alle geläufigen Algorithmen kenne und habe hierfür nun mehrere Programme geschrieben und verwendet. Nun dachte ich mir, dass ihr vielleicht mein Horizont erweitern könnt, da ich auch arbeitstechnisch immer wieder mit Cryptographie zu tun habe.

Leider kann ich keinen Beweis erbringen, dass es sich nicht um GeoCaching handelt.
Doch denke ich, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Geocaching spricht...

Oder das Ding ist total easy und ich bin nur betriebsblind...

Für Leute die es interessiert:
Ausprobiert habe ich folgende Algorithmen / Mechanismen:
--> Vigenére
--> Rijndael
--> Ceasar (wobei meiner Meinung nach Symmetrische Verschlüsselung nicht in Frage kommt)
--> Substitution
--> Hill
--> RSA - AES
--> RC2 / RC4
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft Dir dieser interessante Workshop weiter.

Ob er aber mehr beinhaltet als die Methoden, die Du schon angewendet hast, kann ich nicht sagen, weil ich auf diesem Gebiet gerademal die Grundlagen verstehe.
Ad3r Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die antwortet...
Den Workshop hab ich mir schon angeschaut (deswegen habe ich meine Frage auch hier gestellt). Der ist extrem gut, leider hat mich der auch nicht weiter gebracht.
Ad3r Auf diesen Beitrag antworten »
So
...also von mir aus kanns jetzt wieder zu den Rätseln, weil mittlerweile hab ich die Lösung rausgefunden...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »